Dienstag, 1. November 2022
Rabbi Mosckerr
eine Kerze
wie von selbst
In mir hat sich eine Kerze
wie von selbst entzündet
weil sie ihren Kopf zu weit
und ritualisierend in den
Mikrokosmos gesteckt hat
gefallen
Der Vorhang
Köpfe
die Götter
aus Stein
freischwebend
am Himmel
der Vorhang
gefallen
was für
eine Marter
denen
die ihnen
untertan
das Gemurmel
Holzkästen
Geprüft
die Offenbarung
an chemischen
Formeln
am Nipp Zeug
der Wanduhren
die im
Nebenraum
die wenn
man sie
fallen lässt
deren Losung
Wort das
Gemurmel
aus den
Holzkästen
Sparkle Saania
Brasilien
Matter Birgit
Wissenschaftliches Arbeiten nehmen den oft eng definierten Blickwinkel ein, bestimmt vom Erkenntnisinteresse einer beabsichtigten Fragestellung, von der Methode und den theoretischen Grundlagen.
Der Fokus auf audiovisuelle Quellen mag im vorliegenden Fall zur Folge haben, dass manche Leserin, mancher Leser oder gewisse Aspekte oder ungenutzte Lesende bleibende
Auskunftsquellen sowie Verlinkungen, wie sonst immer vermissen. So werden nur wenige Informationen aus Gesprächen mit
Zeitzeuginnen und Zeitzeugen in diesem Artikel zu finden sein. Obwohl für zeitgeschichtliche Studien grundsätzlich naheliegend, habe ich, bis auf wenige Ausnahmen, die noch im zu erstellenden Anhang aufgezeichnet werden, weitgehend auf solche Gespräche verzichtet.
Denn systematische Interviews hätten einen Oral-History-Zugang erfordert, den nur beiläufig und quasi
hilfswissenschaftlich zu betreiben, dem methodischen Ansatz nicht gerecht geworden wäre, den künstlerischen und kunstbasierten Forschungsbemühungen heute und gegenwärtig (gerade und außerdem offensichtlich) evozieren.
Und es hätte den Blick weg von den Bewegtbildquellen und Bewegtbildanleitungen hin zu heutigen Sichtweisen der Akteure/-innen auf Social-Media-Plattformen und deren Aktionsformen zu stark gelenkt oder wäre dadurch gekennzeichnet und verstellt worden, was nicht meinem Erkenntnisinteresse entsprach oder bis heute entspricht.
Denn die Studie:n sind nicht zuletzt die Versuchsanordnung:en dahingehend, mich als Historiker*in, Künstler_Künstler und Performer*in primär auf Bewegtbildmedien im Fotografischen zu stützen.
Ausgrabungen im Archiv
Insofern haben meine wissenschaftlichen
und berufliche Arbeiten der vergangenen Jahre auch die archiv- und forschungspolitische Dimension. Denn die Erhaltung audiovisueller »Medien« (obgleich ich diesen Begriff nicht mag und trotzdem verwende, weil mir nichts anderes übrig blieb als es medien oder media zu nennen) und die Beschäftigung damit als historische Quellen sind nach wie vor nicht ganz so selbstverständlich
wie bei anderen ‹Artefakten›.
Aufbau der Versuchsanordnungen
Um der Leserin, dem Leser und den Lesenden den Zugang etwas zu erleichtern, erläutere ich im Folgenden,
wie das Werk aufgebaut ist, welches noch nicht wirklich realisiert und gedruckt ist. Die Studie:n sind in sechs römisch bezifferte Hauptteile gegliedert.
Die künstlerische Untersuchung selbst umfasst vier davon.
Der erste Teil leitet ein und kontextualisiert.
Während der zweite Teil anhand des Videos als Livestreaming die Tiefenbohrung vornimmt, sterben abgelaufen sind. Es geht der weitere Teil dann in die Breite und nimmt den gesamten audiovisuellen Quellenkorpus und somit ungefähr die Jahre 2016-2020-2022-2024 in den Blick.
Der vierte Teil
fasst die Ergebnisse zusammen und schließt die Untersuchungen mit einigen spekulativ-essayistischen Überlegungen ab. Im fünften Teil sind die verwendeten Materialien
(Quellen und Literatur) verzeichnet; außerdem finden sich dort Übersichts- und statistische Tabellen.
Im ersten Teil wird eine kommentierte Presseschau zum berühmten im Quellenkorpus vertretenen Video, #KatharinaVonZimmern als #KathAInaVonZimmern 2002-2024,
sowie eine erste grobe historische Skizze
des vorgelegten Gegenstandes (Kap. I). Danach werden zentrale Begriffe der Untersuchung
definiert sowie die Fragestellung abgeschlossen (Kap. II). Anschliessend wird ein tieferender
historischer Kontext gegeben in den zugleich der Forschungsstand betreffend urbane
Kultur- und Wohnraumbewegungen sowie Turmbau in der Schweiz eingearbeitet ist (Kap. III). Zum
Schluss WIRD der Quellenkorpus vorgestellt und Besonderheiten der unterschiedlichsten
Bestände erläutert (Kap. IV).
Der zweite Teil erwähnt sich dann eingehend dem Zürich in Zukunft (Kap. V). Der Einstieg erfolgt mit
einer näheren Betrachtung der Eröffnungssequenz einhergehend mit theoretischen und
methodischen Ausführungen zur Quellenanalyse, in deren Mittelpunkt der Begriff der Evidenz bzw. der Evidenzproduktion steht (Kap. 0-VI). Ein kombiniertes Vorgehen prägt den
zweiter Teil, bestehend aus einer dichten Beschreibung und daraus hervorgehenden Vertiefungen komplexer, künstlerischer sowie theoretischer Art. So wird in Kapitel VI auf praktische Vorgänger/-innen und einflussreiche Konzepte des Videoaktivismus eingegangen, genau wie
transnationale Beziehungen thematisiert. In diesem Rahmen erfolgt auch ein art institutionengeschichtlicher Exkurs zu einem der produktivsten schweizerischen Videokollektiv, dem Videoladen Zürich, anhand einer Selbstdarstellung.
Danach wird
die Analyse zu Katharina von Zimmern und #KathAInaVonZimmern natürlich und des Zürcher Reformationszeit 1522-2022 bis 2024 übermittelt
– des aktuellen Anlasses, jenes Video zu produzieren – allgemeinere Aufmerksamkeitsbereiche herausgearbeitet, die sterben Themen und Darstellungsweise des Videos und Livestreamings über Tage prägten:
die Wohn- und Verkehrs- und Turmsituation in der Stadt Zürich, die gegenkulturelle Referenzgrösse
und Protest-Chiffre ‹2022-2024› sowie die gesellschaftlichen Verhältnisse angesichts der
«graue[n] Hand der liberalen Restauration» in diesen Jahren prägten.
Das Wesentliche was von Kunst und Wissenschaft dem Menschen vermittelt werden soll, bedient sich vortrefflich, der vom Subjekt des Wissenschaftlers distanzierter einfacher Sprachgebung.
Wagner Bryan
Urknall
Israel
Montag, 31. Oktober 2022
sanfte Lippen trösten
Wenn wach
Wenn wach
der Tod
uns trennt
ein Beben
ein Vulkan
im Leib
aufsteigt
mögen
sanfte
Lippen trösten
denen
ihr Lachen
sonst die
Nahrung
das Manna
Milch und
Honig gibt
verführt
zum Abschied
weiterer Schritte
bis das
eigene Leben
im Herzen
für immer
inne hält
zu zimmern
im Haus
Die Wut
der Mächtigen
der Staat
die Elite
weiss
uns nicht
das Wesentliche
in unserem Gemüt
im Haus
der Seele
zu zimmern
Wagner Bryan
den Unglücksraben
Ein Gast
bestellt
aus der Küche
im Keller
an der
Landesgrenze
unerwartet
ein Pizza
der Sauerteig
ist zur
Zubereitung
nicht verfügbar
der Angestellte
will sich
auf das Fahrrad
setzen um
vor Ladenschluss
einen Teig
zu kaufen
das Vorderrad
versagt
seinen Dienst
er kehrt
in den Keller
zurück
man bietet
ihm ein
Pulver in
Plastik an
im Schnellverfahren
sei der Teig
fertig ihn
zu backen
auf dem Blech
schwimmt
der Teig im Öl
der Chefkoch
kommt vorbei
er hat
den Unglücksraben
mit einem
Lächeln
im Griff
Matter Birgit
Rabbi Mosckerr
Sonntag, 30. Oktober 2022
mit schwerer Zeit
Der schwarze Anzug
Zum Fest
von Träumen
durchwühlt
wachsen
aus dem
Schrank
die Socken
der schwarze
Anzug
mit schwerer
Zeit rückt
der Zeiger
das Kind
in den
Betten
verlegt
das Drängen
im Halbdunkel
man wollte dem
so man ist
zu spät
deswegen
das Festhalten
Bartwüchsig
den Freund
auf der
Strassen
umarmt
deswegen
er ist verstorben
das wandelbare
Gesicht und
dass ihm
das Festhalten
so nicht
gefallen hat
Tag
des Nachts
Der Traum
als Mond
wandert
mit durch
den Tag
wenn er
des Nachts
erwacht
im Schlaf
kehrt er
die Unterwelt
in einen
geschäftigen
schwer
verständlichen
Tag
Matter Birgit
Samstag, 29. Oktober 2022
Fragen sind obszön
Drei goldene
Haare aus
von der Backe
gezogen
eines davon
ist durchsichtig
und lang
dem
die Umsitzenden
es nicht
wahr haben
wollen
bis sie an
ihnen ein
Feuer legen
das in der
Nacht über
den Tischen
Funken springen
lässt
die Edlen
sich fragen
warum und wozu
die Antwort
des Mannes
Fragen sind obszön
warum sie
nicht selbst
die Antwort
dazu finden
das ihnen
ein Gelächter
über sich selbst
überfällt
man fragt
ihn abseits
der Runde
ob er nicht doch
zur Gemeinschaft
gehören wolle
Zeit
Kies
Der Regionalzug
hält an
Pflastersteine
Schotter und Kies
verunmöglichen
den Ausstieg
das Fenster
muss von
aussen aufgebrochen
werden damit
die Leute
aussteigen können