Freitag, 30. Mai 2025

Nichtwissen

 Zum Nichtwissen stehen uns alle Türen offen. 

Tatsache

 Die einzige Tatsache ist der Tod. 

Bis heute

 Das wahre wunderbare als optische Täuschung, zu allen Zeiten und bis heute. 

Logik

 Der Logik überspannt alles und vergisst damit die Vielfalt verschiedenartiger Weltanschauungen. 

Impulse

 Neue Impulse, für eine lebendige Kultur, gehen oft von Einzelpersonen aus. 

Wirklichkeit

 Wunschdenken, was der Wirklichkeit des Tages nicht entspricht. 

Selbstbildnis

 Donald John Trump, mit seinem Selbstbildnis als Papst, benimmt sich absolut respektlos gegenüber der ganzen Welt. 

Das Fragen

 Die Obszönität des Fragens „wie geht es Ihnen“: „Alles gut“ die Antwort, weil sich der Fragende, von oben herab, nicht für das Wesentliche des Gegenübers interessiert. 

Der Ratschlag eines Besserwisser: „Wenn das Gegenüber darauf nicht Antwort geben will, müssen man die Mimik und Gestik genau interpretieren.“ 

Spiegel

 Die Seele bemüht sich nicht um Mode und die im Dekalog festgehaltenen Sünden, sie hält der menschlichen Vernunft, in einem Paradoxon im Traum den Spiegel zu neuer Einsicht vor. 

Kein Problem

 Die Seele hat kein Problem mit der reinen autonomen Vernunft, sie hat dieses Kind, aus sich selbst, in das Bewusstsein der Menschen gesetzt. Die Eigenschaft des dogmatischen Denkens, behandelt das Unbewusste, das die Seele umfasst, seit Jahrtausenden, als müsste die Seele sich zur Willkür einer Dogmatik bekehren. Darum reden die spirituellen Führer von Seelsorge, als wären sie mit einem Skalpell bewaffnet, dazu da jeden Menschen, ohne wirklichen Befund „die Seele“, in Teile zu schneiden um damit, vor allem bei andern, sich ihr habhaft zu werden. Wie schon von einem Logo-seelenforscher behauptet, aus dem Es muss ich werden. Das Überich wird es schon richten. 

Meinung

 Meine Meinung, durch die ich durch eigenes Nachdenken gekommen bin, darin ich meinen Standpunkt für mich als etwas persönliches, als wesentliche erachte, muss nur für mich selbst Gültigkeit haben. 

Tatsachen

 Der Tyrann in der Festung stellt die Welt tagtäglich vor nicht widerrufbare Tatsachen. 

Probleme

 Eine Maske tragen wir alle, es gibt persönliche Probleme, die das Gegenüber nichts angehen.