Montag, 26. Mai 2025

Die Überheblichkeit

 Die Seele kann die Überheblichkeit der Menschen ausgleichen. Dazu muss sie eine Person, in ihrem Übermut nicht auf eine Waage stellen, um ihr damit ein Gegengewicht in den Verstand zu setzen. 

Die Prüfung




 Das Kind kommt 
weinend aus 
seiner Kammer
der Drucker
hat die Worte
die sie 
für die Vorbereitung
an die Prüfung braucht
nicht festgehalten

Weltseele

 Kein Mensch kann sein geistiges Erbe einem anderen per Diktat überlassen, die Weltseele wird in jedem Menschen, in seinen Träumen entscheiden, was für die Menschheit, das Bessere in der Zukunft bedeutet. 

Unter dem Fenster




 Unter dem Fenster
soll der Vater
zu Bett gehen
alle anderen 
hinter ihm
nah an 
bis zur Wand
die Kälte
dringt ihm
in die Hüften
den Raum
will er umgestalte haben


Scham und Angst

 Jeder Mensch lebt in seiner eigenen Angst. Kein Mensch braucht die Erfahrung eines anderen, der seine Erfahrung mit der Angst, als persönliche Wahrheit zum Besseren erklärt. Angst und Scham gehören zusammen. Angst kann hilfreich sein, als Vorsicht nicht unnötig in Verstrickungen zu geraten. 

Nicht

 Das nicht bekommt, nach dem Tod des Menschen, sein nicht Gewicht zurück. 

Тиран

 Тиран; у своїй фортеці він щодня вбиває людей за межами своєї країни. Війни агресії протягом останніх 25 років не є громадянськими війнами. Це війна між православними та іншими, хто протистоїть шовінізму Кремля з його імперським минулим, як світової держави та з новим світовим порядком; з диктатурою, яка хоче переосмислити людську гідність і таким чином встановити повне підкорення. 

Das Ziel

 Ein Vorhaben hat ein Ziel und ein Ende. Wie allen Menschen ist das Ziel im Leben ihr eigener Tod. Diese Tatsache gilt auch dem verstorbenen Mann, Jorge, Mario, Bergoglio. 

Trotz Gefahr

 Mit einem einfachen Fahrrad
der Versuch eine Waldböschung
hoch zu fahren
der Fahrradfahrer 
ist nicht aufzuhalten

Unverändert

 Die Verbindung vom Kern
hat einen Anschluss 
im Inneren gefunden
die Angst allem ausgeliefert zu sein
hat sich nicht verändert