Montag, 12. Dezember 2022

Wladimir Michailowitsch Gundjajew

 

Dimitri Anatoljewitsch Medwedew / Wladimir Wladimirowitsch Putin / Wladimir Michailowitsch Gundjajew


Krieg in der Ukraine: Hafen von Odessa wird wiedereröffnet, nachdem das Energienetz getroffen wurde



Die Lektionen für den Kreml, der aus den historischen Erfahrung, durch Genozid an der eigenen Bevölkerung, unter Иосиф Виссарионович Сталин nichts gelernt hat. Stalins Genozid in der Ukraine: „Eine Wahrheit, die man jahrzehntelang zu vertuschen versuchte“ Der Genozid und der Terror in der Ukraine geht weiter.

Die neoimperialen Angriffskriege des Kreml sind ein Verbrechen.

Ayatollah ali chamenei

Ayatollah ali chamenei / Ebrahim Raisi


Majidreza Rahnavard: Iran führt wegen Protesten zweite Hinrichtung durch

Die geheimen Tagebücher von Frauen, die im Iran protestieren


Todesurteile sind Mord, Folter und die Erschiessung von Menschen sind ein Verbrechen.

Josep Borrell Fontelles

EU-Korruptionsvorwürfe „sehr, sehr besorgniserregend“, sagt Außenpolitikchef Josep Borrell Fontelles

Heidi

Petition: Landraub und Gewalt für biologisches, faires und nachhaltiges Palmöl im Amazonas-Regenwald

PalmölNestléRegenwaldLandraubAmazonas


Plünderung für "nachhaltiges" Palmöl!!!!

Plünderung für „nachhaltiges“ Palmöl!!!!

Palmöl vom Agropalma aus Brasilien ist mit zehn verschiedenen Siegeln als biologisch, fair und nachhaltig zertifiziert. Internationale Lebensmittelkonzerne wie Ferrero, Kellogg’s und Nestlé kaufen das Palmöl. Doch viele Plantagenflächen stammen offenbar aus illegalem Landhandel. Die Einwohner beklagen Gewalt und Menschenrechtsverstösse.

Agropalma, der grösste Palmölproduzent in Brasilien, gilt als globales Vorbild in der Branche. Der brasilianische Konzern ist mit zehn internationalen Siegeln für biologischen, fairen und nachhaltigen Ölpalmanbau zertifiziert: Dazu gehören das Biolabel der EU (EU-Ökoverordnung), des US-Landwirtschaftsministeriums (USDA Organic) und JAS aus Japan, das Fair Trade-Label IBD aus Brasilien sowie die Label Runder Tisch für nachhaltiges Palmöl (RSPO) und Palm Oil Innovations Group (POIG).

Zu den Kunden des Palmöls von Agropalma gehören 20 internationale Palmölhändler und Lebensmittelhersteller, darunter Alnatura, Danone, Ferrero (Nutella), Kellogg’s, Mars, Mondelez (Oreo)Nestlé, PepsiCo, Unilever (Langnese) und Upfield (Rama).

Die 39’000 Hektar zertifizierten Ölpalmplantagen, davon 4’000 Hektar Bio-Anbau, wurden laut Agropalma zwischen 1982 bis 2002 in den Amazonas-Regenwald im Bundesstaat Pará geschlagen. Daneben nennt der Konzern 64’000 Hektar „Schutzwald“ sein eigen, auf denen Agropalma angebliche Klimaschutzprojekte (REDD+) betreibt.

Ein grosser Teil der Grundstücke von Agropalma stammt offenbar aus der unrechtmässigen Aneignung von Landflächen im Staatsbesitz, von lokalen Gemeinden und von ansässigen Kleinbauern, berichtet Publica. Agropalma wird des Landraubs beschuldigt und 58 Tausend Hektar Land wurden von den Gerichten annulliert, betitelt die Zeitung Ver O Fato einen ausführlichen Hintergrundartikel über den Palmölkonzern.

Die EinwohnerInnen beklagen zudem Gewalt, Blockaden der Wege und des Zugangs zu öffentlichen Orten wie Flüssen und Friedhöfen durch die Firma. Menschenrechtsorganisationen wie Global Witness beklagen schwere Menschenrechtsverletzungen, die brasilianische Rechtsanwaltskammer sehr schlechte Arbeitsbedingungen, Ausbeutung und Knebelverträge auf den Plantagen von Agropalma.

An: Lebensmittelkonzerne, internationale Zertifizierer und Siegel-Vereine, brasilianische Behörden

Sehr geehrte Damen und Herren,

wir fordern Sie auf, dem brasilianischen Palmölkonzern Agropalma unverzüglich die erteilten Zertifizierungen zu entziehen und den Kauf von Palmöl von Agropalma einzustellen.

Reformieren Sie die Standards der Siegel, die Kontrolle und den Ablauf der Zertifizierungen, damit der Betrug und Schwindel mit zertifiziertem Palmöl enden.

Sorgen Sie dafür, dass die Gewalt und Menschenrechtsverletzungen gegen die lokale Bevölkerung durch Agropalma unverzüglich eingestellt und die Wegerechte und der Zugang zu öffentlichen Landflächen uneingeschränkt wieder hergestellt sowie die Menschen entschädigt werden.

Die brasilianischen Behörden fordern wir auf, die Menschenrechte der Bevölkerung zu garantieren und durchzusetzen, die rechtliche Situation der Landflächen von Agropalma endgültig zu klären und die unrechtmäßig erworbenen oder geraubten Landflächen an die ursprünglichen BesitzerInnen zurückzugeben.

Mit freundlichem Gruss

Heidi

Bitte unterschreiben Sie die Petition!

Petition Amazonas-Regenwald: Landraub und Gewalt für biologisches, faires und nachhaltiges Palmöl. Rettet den Regenwald e.V.

.

12.12.22 HOME

Datenschutzerklärung


सभी दुख

हम सब इसका इंतजार कर रहे हैं
हर कदम में
कि हम
देने और लेने के लिए
अपना संतुलन बनाए रखने में सक्षम हैं


सभी दुख
दुख
दर्द
हर जीवन का हिस्सा है

कोई नहीं
दावा कर सकते हैं
वह कभी नहीं रहा
एक पत्थर पर
खूनी नाक के साथ
पृथ्वी पर गिर गया

ठोकरें मुझे दिखाती हैं
कि मुझे सावधान रहना चाहिए
उलझावों में
दुनिया में स्थानांतरित करने के लिए

Schweiz

 Campax


Wir danken Ihnen, dass Sie die Petition Stop Dublin Croatia unterzeichnet haben. Innerhalb von drei Wochen haben Sie bereits über 5600 Unterschriften gesammelt! Wir laden Sie ein, die Petition bis zu ihrer Übergabe am Mittwoch, den 14. Dezember in Bern noch an Ihre Kontakte weiterzugeben. Die Petition gibt es auf Deutsch, Italienisch und Französisch.


Pushbacks und Polizeigewalt in Kroatien sind eine ständige und massive Verletzung der Menschenrechte. Dennoch erlässt das Staatssekretariat für Migration weiterhin im Akkord Dublin-Rückführungsentscheide in dieses Land. Wir stehen mit über 300 Personen in Kontakt, die von einer Rückführung bedroht sind. Alle leben in grosser Angst, viele brechen zusammen und müssen in die Psychiatrie eingewiesen werden. Das Bundesverwaltungsgericht, das einzige Rechtsmittel in der Schweiz, richtet sich systematisch nach der Praxis des SEM. Die einzige Hoffnung, die derzeit besteht, sind die bei verschiedenen internationalen Instanzen hängigen Beschwerden.


Wir werden unsere Petition am Mittwoch, den 14. Dezember zwischen 14.00 und 15.00 Uhr bei der Kanzlei des Bundeshauses einreichen. Betroffene, Aktivisten und Parlamentarier, die die Kampagne unterstützen, werden anwesend sein und es werden Zeugenaussagen verlesen. Die Bundesbehörden wollen nicht auf uns hören, sie werden auf uns hören! 


Wir laden Sie ein, sich uns anzuschließen, wenn Sie können. Wenn Sie uns auf andere Weise unterstützen möchten, können Sie sich auch mit einer kleinen Spende an den Kosten des Tages beteiligen. Wir sind gerade dabei, die Transporte zu organisieren, damit wir etwa 80 Personen aus den Kantonen Waadt, Freiburg, Neuenburg, Tessin, Solothurn, Aargau oder auch Zürich anreisen lassen können! Jede Unterstützung Ihrerseits wäre sehr willkommen. Sie können sie auf die IBAN von Droit de Rester Neuchâtel (2000 Neuchâtel) mit dem Vermerk Stop Dublin Croatia: CH18 0900 0000 1498 0701 0 überweisen.


Angesichts der krassen Diskrepanz zwischen den gesammelten Zeugenaussagen und den Rechtfertigungen des SEM reiste Solidarité sans frontières vor Ort nach Kroatien, um die Lebens- und Aufnahmebedingungen der Exilierten zu beleuchten. Aus dieser Reise ging ein aktueller Bericht hervor, der zu folgenden Schlussfolgerungen kommt: 1) Es kann nicht ausgeschlossen werden, dass Personen, die nach Kroatien rückgeschafft werden, Opfer von rechtswidrigen Abschiebungen (bspw. nach Bosnien und Serbien) werden, 2) es gibt keine wirksamen Rechtsmittel gegen staatliche Gewalt für Migrant:innen in Kroatien und 3) das Gesundheitssystem und seine Einschränkungen für Exilierte reduzieren deren Chancen auf eine medizinische und psychosoziale Versorgung, die auf die Verletzlichkeit der Exilierten zugeschnitten ist, auf nahezu null. Kurzum: Dublin-Rückführungen nach Kroatien sind inakzeptabel und müssen sofort eingestellt werden! 


Unter diesem Link finden Sie alle Materialien zu unserer Kampagne: Zeugenaussagen, Pressemitteilung und -dossier, Berichte von Solidarité sans frontières und der SFH, Fotos, Fragen von Parlamentarierinnen und Parlamentariern, etc. 


Wir danken Ihnen, dass Sie diesem Anliegen die Aufmerksamkeit schenken, die es verdient. Die Schweizer Asylpolitik ist gewalttätig und verursacht Leid, das zu dem bereits im Herkunftsland und auf dem Weg ins Exil erlebten Leid hinzukommt. Der Selbstmord des jungen Afghanen Alireza letzte Woche in Genf war das schrecklichste Beispiel dafür.


Campax


Community

Heute sind in der ganzen Schweiz unsere Plakate zu Feminizide zu sehen. Leider ist nicht ganz klar ab welcher Uhrzeit sie heute hängen und wir bräuchten dringend ein Bild für Social Media. Hilfst du mit und fotografierst resp. schickst mir das Foto? 

Hier die Karte der Plakatstandorte: https://webgis2.apgsga.ch/?h=E2C9035E363679C8DEDE02F318C440A0/de#!webgis

--> das Foto gerne einfach hier im Kommentar posten und/oder mir schicken, Merci!

Herzlichen Dank für deine Hilfe

Viktor Orbán

Viktor Orbán 


Viktor Orbán sich der Rechtsstaatlichkeit unterordnen 

Viktor Orbán muss das Streikrecht insbesondere der Lehrer anerkennen

Viktor Orbán muss sich vom Kreml distanzieren 

biz zamanız

biz zamanız
bizim kısa sürede
ruh
ruh içimizde
tüm Mevsimler
dışarıda değil

bizim ruhumuz
bizimkinden geçer
düşünce dünyası
bir kasırga gibi
bir tsunami gibi
ruhu kırar
kendi içimizde

Deniz
geçmişten
evrenin
ölçülebilir tüm zamandan önce

bizim ruhumuz
herkesi eğitiyor
her insan
Onun zamanında

anne karnında olduğumuzdan beri
mikroptan
göbek bağıyla beslenir

doğumdan sonra
kanlı ağlamak
toprak ananın üzerine atılmış
karışıklıklarda
dünyaya
içsel dünya
parmak şıklatmak yeterli değil
bir hortlak

eski itiraf
keşfedilmesi gerekiyor
karanlık bir orman gibi

bilinçaltımız
mecburuz
bir ömür boyu
bilinçli olarak
üzerinde çalışılacak

eğer ruhumuz
onun dramasında
kendimizin yazarı olmadığımız
oynamamız için bize empoze edilen destekleyici bir rol

Eğer istersek
bizi sonsuz cennete
bir yere dikmek istediğimiz tohumlarımız
eylemlerimiz kanuna uygun olmalıdır
ruhu takip et
tüm insanlar bölünmez insanlık onuru taşır

çocuklarımıza öğretmeliyiz
ruhun onlara ne söylemesi gerektiğini
çocukların hayatları boyunca ruhlarının peşinden gitmelerini sağlamak

parmak çıtlatmak
bir harekettir
hangi belki bir ton geçişi
bir şarkıda
bunu yapmaya hakkı var

BBC NEWS DAILY

  
 

By Nafeesa Shan

 
 

Let us know what you think of this newsletter by emailing bbcnewsdaily@bbc.co.uk. If you’d like to recommend it to a friend, forward this email. New subscribers can sign up here.