Dienstag, 1. November 2022

Sparkle Saania

Wie überleben Ideen?

In Made to Stick diskutieren Chip und Dan über Fabeln. Als ich aufwuchs, war meine Lieblingsfabel die Geschichte von „Der Fuchs und die Trauben“. Ein Fuchs schlendert durch einen Obstgarten und sieht hoch oben an einer Weinrebe eine Weintraube heranreifen. Trotz mehrfacher Versuche zu rennen, zu springen und die Trauben zu greifen, verfehlt der Fuchs immer. Schließlich gibt er vor Erschöpfung auf. Als er weggeht, seufzt er: „Ich bin mir sicher, dass sie sowieso sauer sind.“

Das Interessante an Fabeln ist, dass sie uns Moral vermitteln. Nach der Lektüre von „Der Fuchs und die Trauben“ schwingen die Leser mit: „Es ist leicht, zu verachten, was man nicht bekommt.“ Eine weitere schöne Fabel ist „Der Hase und die Schildkröte“ mit der markanten Botschaft „Langsam und stetig gewinnt das Rennen“. Moralvorstellungen wie diese spiegeln eine tiefgreifende Wahrheit über die menschliche Natur wider und sind denkwürdig, weil sie eine konkrete Idee enthalten, die die Leser aus der Geschichte mitnehmen. So geht die Idee um die Welt. Ich hörte meinen schwedischen Freund einmal sagen: „Surt sa räven om rönnbären“, was übersetzt „Sauer, sagte der Fuchs über die Beeren“ bedeutet (es waren nicht einmal Beeren, es waren Trauben . Aber der Punkt ist, dass konkrete Ideen leicht zu merken sind, sodass ihre Botschaft universell Bestand hat.

Geschäftsslogans und Mission Statements zielen darauf ab, eine ähnliche Wirkung auf die Kunden zu zeigen. Ich bin ein Schokoladenfanatiker. Aber so sehr ich das Gefühl von Schokolade liebe, die in meinem Mund schmilzt, so sehr verabscheue ich das Gefühl von klebriger Schokolade in meinen Fingern. Meine Lieblingssüßigkeit auf der ganzen Welt ist deshalb M&M’s mit seinem millionenfach verkauften Werbeslogan: „Melts in Your Mouth, Not in Your Hands“. Süß, eingängig, konkret.

Ein weiteres Beispiel ist mein Wirtschaftslehrer in der High School, der eine besondere Methode entwickelt hat, um seine Schüler zu unterrichten. Jeder Wirtschaftsbegriff wurde uns durch mnemotechnische Mittel beigebracht. Faktoren, die die Nachfragekurve verschieben, sind zum Beispiel PIRATEN. Bevölkerung, Einkommen, verwandte Waren, Werbung, Geschmack und Mode, Erwartungen und Jahreszeiten. (3 Jahre später und ich erinnere mich immer noch daran .

Konkretheit hilft Menschen, Ideen zu lernen und sich daran zu erinnern. Indem wir abstrakte Sprache vermeiden und Ideen für alle verständlich vermitteln, wird die darin verborgene Botschaft für alle gleich.

Die tagtägliche Botschaft der einen Seele, ihre Botschaft durch den Traum, dem niemand der Autor selbst ist; wo jeder Mensch im Drama der Seele nur eine Nebenrolle zu spielen hat; diese Botschaft ist zur Einsichtnahme für den jeweiligen Träumer bestimmt und gedacht.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen