Dienstag, 1. November 2022

Wagner Bryan

Sehen, wie ich bin.

„Das Wichtigste im Leben ist, keine Angst vor dem Menschsein zu haben“ – Aaron Carter

Für mich entspricht dies genau dem, was Gautama, der letzte Buddha, vorschlug, als er sagte, dass die Dinge, die ihn auf seiner Reise am meisten unterstützten, darin bestanden, sich auf Weisheit und Sangha zu verlassen. Ich habe Sangha immer als alle Lebewesen gesehen. Nicht irgendeine Gruppe, die sich selbst etikettiert und dann fortfährt, dieser Gruppe eine Identität zuzuordnen. Natürlich brauchen wir die kleineren Versammlungen, um Intimität miteinander zu erlangen, aber wir vergessen nie, dass alle fühlenden Wesen Sangha sind. Jede kleine Gruppe repräsentiert das Ganze. (Diejenigen von Ihnen, die in der Meditationsgemeinschaft aktiv waren, wissen, dass sich jede Gruppe als etwas autonom betrachtet, die Leute sie „unsere Sangha“ und „unseren Lehrer“ nennen und subtil urteilen und vergleichen.“)

Ich kann nicht üben, ein Mensch zu sein, in einem Vakuum. Ich kann meine Menschlichkeit nur berühren, indem ich mein Licht und meine Dunkelheit auf andere projiziere. Ich kann das tun, indem ich meine Projektionen sehe, diese „innere Stimme“, die eine Meinung und Haltung hat, sobald ich mich auf eine Beziehung einlasse. Wenn ich es vermeide, auf meine Gefühle, Meinungen und Gedankenströme über andere zu achten, etikettiere ich die andere Person nur, ohne mir dessen bewusst zu sein.

Wenn ich den Projektionen meiner konditionierten Persönlichkeit keine Aufmerksamkeit schenke, werde ich nie begreifen, was es bedeutet, eine echte Reaktion zu haben, ich werde meine Zeit damit verbringen, konditionierte soziale Reaktionen zu projizieren und nie wissen, wie ich mich wirklich fühle und intellektuell integriere. (Reagiere ich aus konditionierter Persönlichkeit heraus? Wenn es um „mich“ geht, dann kann ich zumindest vermuten, dass es auf dem Bedürfnis konditionierter Persönlichkeiten nach Aufmerksamkeit beruht.“)

Wenn ich meine konditionierten Reaktionen ignoriere, insbesondere die Reaktionen, die Leiden ermöglichen, handle ich aus Angst, der Angst, ganz Mensch zu sein. Ich kann nie sowohl das Licht als auch die Dunkelheit kennen, die ich auf andere und mich selbst projiziere, weil eine konditionierte Persönlichkeit es vorzieht, sich selbst nur im besten künstlichen Licht zu sehen, nicht im Scheinwerferlicht, das bewusste Aufmerksamkeit bringen wird, um die Schatten zu erhellen.

Eine vollständig menschliche Haltung einzunehmen bedeutet für mich, meine konditionierten Reaktionen sowohl hell als auch dunkel zu beobachten und zu akzeptieren, dass ich von Moment zu Moment genau so bin, nicht gut oder schlecht, sondern ein kämpfender Mensch, der sich der ursprünglichen Aufgabe widmet, vollständig Mensch zu sein , Reise in den nächsten unbekannten Moment.

Ich bin traurig, wütend, unfreundlich und trage Schlussfolgerungen und Gefühle, die vielleicht nicht immer in ein perfektes Bild passen, ich bin auch freundlich, liebevoll, mitfühlend und bereit, anderen zu helfen. Ich werde nie etwas anderes sein, als ich in diesen Momenten bin.

Und das ist mehr als genug!

Die Furcht und Angst vor sich selbst zu haben, will in Gemeinschaft mit anderen und im allein gelernt sein.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen