Montag, 19. Dezember 2022

BBC NEWS DAILY

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By Nafeesa Shan

 
 

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Giovanni Vincenzo Infantino



Sie müssen lernen das Menschenrecht und die unteilbare Menschenwürde zu anerkennen

मेरे कम समय में

मुझे आशा नहीं है
मेरे पास उपहार के रूप में मेरा जीवन है
प्रत्येक व्यक्ति
बहुत हो गया
मरने के लिए पुराना
वो आत्मा
मुझे बनाता है
मेरी यादें
स्पष्ट और स्पष्ट
यहां तक ​​कि जिनके बारे में मैं नहीं जानना चाहूंगा
मेरा कोई मानव मित्र नहीं है
इसलिए मुझे किसी और से किया हुआ वादा नहीं निभाना है
वो आत्मा
और सोचने वाला दिमाग
मेरे अंदर है
वहाँ से बाहर नहीं
मैं समय हूँ
मेरे कम समय में

Albert Rösti

Campax



Stelle jetzt Albert Rösti die Gretchenfrage!

Albert Rösti hat in der Vergangenheit bezweifelt, dass der Klimawandel primär auf menschliche Treibhausgasemissionen zurückzuführen ist. Die Massnahmen zum Schutz der Umwelt hat er sogar als kontraproduktiv und «teuflisch» bezeichnet.[1, 2]

Wir brauchen einen Umweltminister, der den Klimawandel als eine der grössten Herausforderungen unserer Zeit wahrnimmt und entsprechend handelt. Lass uns deshalb Herrn Rösti die Gretchenfrage stellen:

«Nun sag’, wie hast du’s mit den IPCC-Berichten?
Du bist ein herzig guter Mann,
Allein ich glaub’, du hältst nicht viel davon.»

Etwas moderner formuliert: Herr Rösti, anerkennen Sie die IPCC-Berichte als unbestrittene wissenschaftliche Grundlage für die Arbeit im UVEK?

Wir fordern eine klare und unmissverständliche Antwort bis zu seinem Amtsantritt am 1. Januar 2023.

Unterzeichne & teile jetzt den offenen Brief, um Rösti klar zu machen, dass es vielen Bürger*innen wichtig ist zu wissen, ob er als Vorsteher des UVEK die IPCC-Berichte als wissenschaftliche Grundlage für seine Arbeit anerkennt und die entsprechenden Schlüsse daraus zieht.





simyada ne

simyada ne
masanın üstünde
laboratuvarda
her şey yanlış gidebilir
her büyü
bir düşünce olarak
dilek olarak
sonra eller aracılığıyla
gidiyor
öyle olmalı ve yapabilir
hiçbir doğaüstü
Kraliyet Düğünü
doğmak
arzu etmek
sendikaya
karşıtlar
kalmak
ruhun dramasında
yazar ben değilim
Benim yardımcı rolüme ihtiyacım var
iyi oyna
Yapabilmek
amacıyla
ben
kendimle ilgili
içgörü almak

Mark Rutte



Niederländische Sklaverei: Sich zu entschuldigen, lässt die Niederlande gespalten zurück


Die Menschen in der Niederlande müssen lernen das Menschenrecht und die unteilbare Menschenwürde zu anerkennen

Sonntag, 18. Dezember 2022

Bahnhofstreppe

Auf der Bahnhofstreppe

wendet sich

eine junge Frau

im Gespräch

an einen Mann


ihr Ehemann

wendet sich ab


sie werde

in der nächsten

Woche in den

Tessin fahren


sie sei dort 

auf Besuch

bei einer Frau

mit einer 

unheilbaren Krankheit

dem Weiss-Hautfieber leide




als Sonne

Der Knabe 

wird von

seinem Vater

sinnbildlich

in weisse

Watte gehüllt

damit soll

er wie 

ein Prophet

als Sonne

für die

nächste Generation

aufgehen





aus dem nichts

Wie aus dem nichts

bewerfen sich

Männer rücksichtslos

mit Schraubenschlüssel

und anderen Dingen




तारे

तारे
तक
करीब
बिग बैंग को
में
आँख
रखने के लिए
सूक्ष्म ब्रह्मांड
सभी समय से पहले
द्वारा
वो आत्मा
स्पर्श किया
के लिए लागू होता है
मन के दिग्गज
एक कुछ भी नहीं

Im Nachmittagslicht

Im Nachmittagslicht

der bewaldete 

Stadthügel

gehen Frau

und Mann

getrennte

Wege sie


wollen sich

zum restlichen Tag

zur Rast

wieder treffen


er geht in

den Untergrund 

hinab einen

Parkplatz für

den kleinen

Personenwagen

zu finden


die Treppen 

sind hoch

er öffnet 

eine Tür

er trägt

sein schwarzes

Fahrrad


straffällige 

Jugendliche

sitzen auf

ihren Betten

in Gedanken 

verloren 


er zieht

eine schwarz 

umrandetet

Brille aus

der Tasche


an dessen

Halternung

ein Jugendlicher

ihm hilft

die Schraube

zu drehen


damit sie 

noch leichter

mit den Bügeln 

zu verpacken ist


er weiss nicht

mehr auf was

er wirklich

auf der Suche ist


junge Frauen

geben ihm

Dinge mit


die ihren

Freunden in

die Freiheit

bringen soll


einen Brief

der aber

gleich sich

in nichts 

auflöst 


fragt einer

den er nicht

kennt 


wie es ihm geht

alle haben

ein freundliches

Gesicht


er packt

das Gegebene

in einen 

hellbraunen

Papiersack


das Auto 

ist nicht 

mehr an Ort


wie er mit

dem zerschlissenen

Sack wieder

das Sonnenlicht 

erreicht

seine Frau 

nicht zu sehen





























nach Frankreich

Ausgestossen

mit einem Fluch

aus den

Basiliken

Synagogen


zwei Frauen

im spirituellen Amt


mit einem

Fluch zur

bösen Tat

durch den

Oberhirten

nicht bestätigt


der unbewusst 

bleibt


ein breiter

Spachtel 

dem Ungewöhnlichen

am Standort

zurückgelassen 


von Westen

über den

blauen Abendhimmel

eine vielfarbige 

Montgolfiere


treibt im 

schnellen Wind

von Westen 

daher 


schwebt zur Erde

der junge 

Kapitän hat

über seine Eltern

eine eiserne Treppe

montiert


auf der

die Fahrgäste

am See den

festen Boden

betreten


die Ehefrau

des Verfluchten

springt am

Ufer hinter

einen Stein


sie ist durchnässt

mitsamt ihrem

Fotoapparat

will sich

nicht umziehen


sie wollte 

einem Knaben

aus der Gefahr

erretten


will an

dem Gelände

auf dem Wasser

das helle blau

an Dunkel gewinnt


hinüber nach

Frankreich

in den Norden

ziehen











das Dunkel

Bomben

fallen der

Donner

ein Gewitter

rundum

die ganze Nacht

die Schutzunterkünfte

sind verlassen


die Türen

die Gänge

stehen offen


das Dunkel

breitet sich

aus dem

Untergrund

aus wie 

ein Gift 





omnis vita

o anima
illi spiritualiter potentes
sicut radix omnium peccatorum
ut causativum omnium morborum
despectus ab omnibus hominibus
o anima
omnis vita
omne somnium, quod datum est nobis
habet content
per sapientiam et conscientiam
audacia facere meliorem cotidie

für was

Der Mann
gefangen
im Innersten
der Welt

erwacht

und weiss
nicht für was
er im
Leben

der Tugend
tüchtig wäre

Andrzej Duda


Können Sie bitte erklären, warum Sie glauben,
die Sicherung der Grenze
entspreche dem Menschenrecht?

Christian Lindner


Können Sie
mir bitte erklären
warum Sie glauben
die Währungsabwertung
und nicht der Raubbau
der Resourcen
sei das wahre Problem?

Dani Sigel


Können Sie mir
bitte erklären
warum Sie glauben

dass die vierte Gewalt
die bis anhin
seit 1848 von uns
den einfachen Bürgern
unterstützt wurde

weiterhin
indirekt und direkt
gefördert werden soll?

Xi Jinping

Xi Jinping

Können Sie mir bitte erklären, warum Sie 

Taiwan mit Gewalt zurück nehmen wollen?

Viktor Orbán / Recep Tayyip Erdogan

An: Viktor Orbán;

Können Sie mir bitte erklären, warum Sie 

Schwulen und Lesben die unteilbare Menschenwürde nicht anerkennen wollen?

An: Recep Tayyip Erdogan

Können Sie mir bitte erklären, warum Sie Diplomaten ausweisen?

Recep Tayyip Erdogan

Recep Tayyip Erdogan

Können Sie mir bitte erklären, warum Sie einen Menschen, je nach Ihrem Gutdünken, ohne den richterlichen Beschluss zu beachten, für Jahre im Gefängnis eingesperrt lassen können?

У вышэйшай касце

В высшей кастеневестаих привязанностьюкак обычный человекна церемониюуправляемый
пятнаперед алтаремна свадебном платьеудалять
с рукойиз невестыплатьевплоть до всех морщинокразорванный
подкак по мановению волшебной палочкиневестаиз сообществаисчезает
*
У вышэйшай касценявестапраз іх прыняццеяк простая жанчынана цырымоніюкіруючыся
плямыперад алтаромна вясельнай сукенцывыдаліць
з дапамогай рукіад нявестысукенкааж да ўсіх маршчынакразарваны
паднібы па чараўніцтвенявестаад суполкізнікае
*
在更高的种姓的新娘被他们的爱作为一个普通人导致仪式
那些斑点在祭坛前在婚纱上去除
用手新娘她的裙子到最后撕裂的下面仿佛变魔术一样那新娘从社会消失

*
In höherer Kaste

der Braut

durch Zuneigung

als einfacher Mensch

zur Zeremoniegeführt

die Flecken

vor dem Altar

auf dem Brautkleid

zu entfernen

dabei mit der Hand

ihr Kleid bis an alle Enden 

zerrissen

darunter

wie durch einen Zauber

die Braut

der Gemeinschaft entschwindet


Benjamin „Bibi“ Netanjahu

Benjamin „Bibi“ Netanjahu 


Salah Hammouri: Israel schiebt palästinensischen Anwalt nach Frankreich ab


Benjamin „Bibi“ Netanjahu muss lernen das Menschenrecht und die unteilbare Menschenwürde zu anerkennen

Das Dazwischen

Das Dazwischen

dem inneren Auge

der Innenwelt

der Aussenwelt

der Innenwelt


das Kleinding

das Ich

zwischen böse und gut


wer das Drama

der Seele erkennt

seine Nebenrolle

so gut als möglich spielt


kommt zur Einsicht

über das Gesagte

zu sich und der Welt

Fragen

An: Nina Mavis Brunner

Können Sie mir bitte erklären,
warum Sie glauben,
dass lokale Massnahmen gegen die Krise,
ein Beispiel für andere -

die weitere Frage; ob die Mächtigen dieser Welt ihre Versprechungen einzuhalten gewillt sind?

Antwort

An: Joe Biden und Xi Jinping

Handeln
nicht einen Pakt schaffen

Gedanken

Es gibt Gedanken
die von aussen
auf uns zukommen

die sich in uns
einnisten
und ausbrüten
lassen wollen

Terre des hommes

Terre des hommes

Die Kinder von Gaza: eine Generation unter Blockade
In Gaza haben die meisten Kinder unter 15 Jahren noch nie die Aussenwelt gesehen. Die aufgezwungene Blockade beeinträchtigt die Lebensbedingungen ihrer Familien. Wegen der Armut arbeiten die Kinder, statt zur Schule zu gehen. Die COVID-19-Einschränkungen und die gewaltsamen Auseinandersetzungen im Mai 2021 haben ihr psychisches Leid erhöht. Wann werden sie wie andere Kinder leben können?

Vergangenen Mai bereiteten sich die Menschen von Gaza nach dem Ramadan auf das Opferfest vor, als die ersten Bomben einschlugen. Mahmoud*, ein 15-jähriger Jugendlicher, war mit seiner Familie zu Hause. Durch das Wellblechdach hindurch sah er die Flammen der Explosionen. «Wir hatten furchtbare Angst, als wir das Licht der Raketen sahen. Wir sind in die Wohnung meines Grossvaters hinabgestiegen, wo wir blieben, bis sich alles beruhigt hatte und eine Waffenruhe verkündet wurde. Ich hatte Angst und keine Lust, wieder hinaufzugehen.»

Nach elf Gefechtstagen und zahlreichen Appellen der internationalen Gemeinschaft trat der Waffenstillstand in Kraft. In Zusammenarbeit mit drei lokalen Partnerorganisationen, die den ganzen Gazastreifen abdecken, organisierten die Teams von Terre des hommes (Tdh) eine psychologische Erstversorgung, Beratungs- und Orientierungsgespräche sowie Freizeitaktivitäten für Kinder und verteilten Hygieneartikel an die am meisten betroffenen Familien.

Niedergang der traditionellen afrikanischen Religion (ATR)

Frühchristliche Missionare und muslimische Gelehrte, die in Afrika ankamen, hatten wenig Respekt vor den traditionellen Religionen, denen sie begegneten, weil traditionelle afrikanische Religionen ihre Autorität aus mündlichen Überlieferungen, Priestern und Königen, die spirituelle Funktionen ausübten, ableiteten.


Sie Missionare glaubten, dass es ohne geschriebene Prinzipien, Gesetze und Lehren keine richtige Religion gibt. Die Europäer hatten die Bibel, die Araber den Koran und die Afrikaner Mundpropaganda und Rituale.


Der Islam passte im Bereich der Ehe bequemer zu einigen Standpunkten der traditionellen afrikanischen Religion. Der Islam verbot keinem Mann, mehr als eine Frau zu heiraten, dies war für die afrikanische polygame Gesellschaft angemessen. Während das Christentum einem männlichen Konvertiten vorschrieb, alle bis auf eine seiner Frauen zu vertreiben, war dies der Grund für viel Feindseligkeit.


Während des 11. Jahrhunderts beschäftigte der König des alten Reiches von Ghana muslimische Schriftgelehrte in hochrangigen Positionen in seinem Reich, sein traditioneller Glaube hinderte ihn nicht daran, die Entscheidung zu treffen, und die Muslime versuchten nicht, den König und seine Untertanen zu bekehren .


Frühe Missionare forderten keine strenge Einhaltung der Lehren ihres jeweiligen Glaubens, später wurde während der Kolonialzeit Gewalt angewendet. Vor der Kolonialisierung nahmen Afrikaner fremde Religionen an, die ihren wirtschaftlichen und politischen Interessen dienten.


Die Menschen in Bakwain (derzeit im südlichen Afrika) sagten dies; „Wir mögen dich, als ob du unter uns geboren wärst; du bist der einzige weiße Mann, mit dem wir vertraut werden können, aber wir möchten, dass du dieses ewige Predigen und Beten aufgibst; damit können wir uns überhaupt nicht vertraut machen. Sie sehen, wir bekommen nie Regen, während die Stämme, die nie so beten wie wir, Überfluss erlangen.“ Das war eine Tatsache; und wir sahen oft, wie es zehn Meilen entfernt auf den Hügeln regnete, während es uns nicht einmal ‚mit einem Auge‘ ansah.“ an den schottischen Pioniermissionar David Livingston.


Wir können aus den Worten der Bakwains schließen, dass die Afrikaner damals eine Wahl hatten, sie liebten Livingston, weil er im Gegensatz zu den anderen ein guter Mann war, sie glaubten nicht alles, was ihnen von den weißen Männern erzählt wurde, besonders „ewiges Leben“, es ist auch so Es war klar, dass sie glaubten, das Evangelium sei nicht ausreichend, es befriedigte nicht ihre Bedürfnisse.


Die Wahl-, Glaubens- und Vereinigungsfreiheit der Afrikaner war nach dem Tod von David Livingston nur von kurzer Dauer, sein Weggang leitete die Kolonialzeit ein.


Verfolgung durch Muslime:

Der Frieden und der gegenseitige Respekt zwischen Muslimen und Anhängern traditioneller afrikanischer Religionen hielten in einigen Gebieten Afrikas nicht lange an, es kam zu Konflikten aufgrund des Aufstiegs muslimischer Reformer wie Askia und des monotheistischen Glaubens der Muslime, der mit der polytheistischen Natur der Muslime in Konflikt stand ATR.


In der Zeit vom 11. bis 19. Jahrhundert wurden die Serer der Region Senegambien aufgrund ihres starken Ahnenglaubens Opfer des muslimischen Dschihad, die Dogon von Mali wurden ebenfalls verfolgt und aus ihrer angestammten Heimat vertrieben, sie fanden Zuflucht am Bandiagara-Steilhang.


Der Herrscher Sonni Baru des Songhai-Reiches mischte muslimische Praktiken mit traditionellen, Askia forderte den Herrscher heraus und führte später Kriege gegen alle Nicht-Muslime in der Region.


Nach der Bekehrung von Dunama Dabbalemi zum Islam erklärte er als Herrscher der Sayfawa-Dynastie einen heiligen Krieg (Dschihad) gegen die Anhänger der Kanuri-Religion, zerstörte Leben und Eigentum.


Verfolgung durch Christen:

Die christlichen Missionare, die während der Kolonialzeit nach Afrika kamen, waren nicht so nachsichtig und verständnisvoll wie David Livingston, sie waren anspruchsvoller und gewalttätiger, verschiedene Führer der ATR wurden von den Missionaren verfolgt und galten als „Agenten des Teufels“. In Simbabwe wurden die Shona, die Mwari verehrten, verfolgt, Schreine entweiht, die Missionare hinderten die Shona daran, ihren Gott Mwari anzubeten.


Christen im Nigerdelta (Westafrika) verübten Gräueltaten gegen die indigenen Stämme, zerstörten ihre Kultur und ihr Erbe, die christlichen Missionare dieser Ära hielten alles in Afrika für heidnisch, es gab wenig Dialog und keine Toleranz.


Als Predigen und Geben versagten, griffen sie auf ihre militärische Macht zurück und unterjochten viele Stämme und löschten Kulturen in den meisten Teilen Afrikas aus. Es gab jedoch nur wenige Afrikaner, die an ihrem angestammten Glauben festhielten, sie bewahrten und gaben das Wissen weiter, aber die Zahl der Anhänger ist heute sehr gering. Die traditionelle afrikanische Religion schwindet aufgrund jahrelanger Verfolgung durch Ausländer und der Ablehnung durch Afrikaner der letzten Generationen, die nichts Gutes in der Religion ihrer Vorfahren sehen.


Aber wissen sie (Afrikaner) dieser Generation, was die Vorfahren geglaubt haben?

Kennen sie die Auswirkungen, die die ATR auf Moral, Politik und soziales Leben hatte?


Der Nollywood-Schauspieler Ime Sunday sagte einmal: „Bibel und Koran sollten nicht während der Vereidigungszeremonie verwendet werden, nigerianische Politiker sollten beauftragt werden, bei indigenen Göttern wie Amadioha und Sango zu schwören, dass dies nur dann der Fall istWerden die Politiker ihre Versprechen einlösen und wird Nigeria repariert? 

In der Leere

der Bogen
ist gespannt
es bleiben

die Gedanken
in der Leere

als Hügel
unter einem
weissen nichts

Der Versuch

anderen
sich selbst
im Abbild
gottgleich
darzustellen

uns durch seinen
spirituellen
Machtanspruch

die unteilbare
Menschenwürde
zu entthronen

die Schwerkraft
unserer Ohnmacht

in der Geschichte
als Hilfeschrei

der Versuch
die Ketten
zu sprengen
zu überwinden