Donnerstag, 17. August 2023

Seele - Zen

Hugo Makibi Enomiya Lassalle:

Wenn Du durch das Tor des Lebens gelangen willst,
musst Du aufbrechen, einen Weg suchen.
Du wirst straucheln und fallen,
aber die Kraft haben wieder aufzustehen.
Irgendwann wirst Du beginnen, diesen Weg zu lieben,
weil Du erkennst, dass es Dein Weg ist.
Alles kommt darauf an, den ersten Schritt zu wagen.
Denn mit dem ersten Schritt gehst Du durch das Tor.

****
Das Tor zum Leben
im Blutschrei aus der Mutter
der Weg kam und kommt auf mich zu
ob ich mein dahin schreiten
mag oder nicht
die ersten Schritte 
geübt durch die Hand der Mutter
das Tor schliesst sich
beim letzten Atemzug

Niklaus Brantschen:

Mein Freund, wenn du dich
mit der mystischen Schau beschäftigst,
dann lasse alles hinter dir zurück,
alles, was wahrgenommen und gedacht wird,
alles, was ist und was nicht ist,
und brich auf, um eins zu werden mit dem,
was mehr ist als alles Sein und Erkennen.

****
Ich hege keine Botschaft dem anderen
das Gegenwärtige meine Vergangenheit
das all mein werden
mein Sein wird beenden
es ist mein Dasein
zur Demut von Seele und Welt

Alles hängt davon ab, dass ich wieder sehen lerne,
nicht mit den Augen, sondern mit dem Herzen.

****
Alles hängt davon ab
dass ich tagtäglich
eine Antwort darauf gebe
was die Seele
im Traum mir eröffnet

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen