Dienstag, 21. Juni 2022

Wenn es Not tut

Wir leben in Gemeinschaften

in denen jeder dem anderen

sein eigenes Urteil setzt


auch wenn 

ich mich 

lieber nicht

dem Urteil 

eines anderen 

unterstellen möchte


den anderen 

kann ich nicht ändern

nur mich


ich bin 

ein Versager 

rundweg

wie mein Vater 

es mir gesagt


Du bist nichts

Du wirst nichts

Du kommst ins Gefängnis 

oder ins Irrenhaus

wie dem 

seiner Weissagung

dem richtig 

so geworden


ich habe erkannt

dass ich mir selbst

zwischen 

meinen Füssen gestanden


dem Wunsche 

ein etwas Besonderer 

zu werden

ist davon 

nichts geworden


die Verantwortung 

die meinen Scheitern

liegt bei mir selbst


so muss ich nicht 

mir 

anderen glauben machen


dass durch eine gute Tat

durch meine Hand 

anderen zu beweisen

gesellschaftliche Strukturen

zu verändern 

ich imstande bin


an der Klimakatastrophe 

an der ich 

meinen Anteil habe

mich bewusst 

zu beschränken


es geht nicht um die Macht

etwas zu verändern 

was für einen Einzelnen 

nicht zu schaffen ist


was wir nicht ändern können

das müssen wir ertragen


es braucht kein zusammen

die Gewalt 

die uns im Nacken sitzt

an bessere Ufer zu steuern


es braucht den Mut

in den eigenen Spiegel 

zu schauen

das was nicht gut 

werden kann 

bewusst im eigenen Tun 

zu verhindern

das Bessere 

bewusst der Versuch

im Alltag

in jedem 

subjektiven Moment


wir sind alle betroffen 

von Ungemach Unbill

durch uns und andere


wir sind alle 

die Bösen und Guten

in allem 

der unteilbaren Menschenwürde


nein sagen kann ich mir

wenn es Not tut 

nur mir selber


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen