Montag, 6. Juni 2022

Zum Soll und Haben

In der Schule
sass ich in der hintersten Bank
dass Blatt vom Diktat
kam rot verschmiert zurück

die Zahlen 
zum Soll und Haben
verwandelten
sich durch meine
autonome reine 
keusche Vernunft
unbrauchbar 
der Wirklichkeit von Welt
in einen Sack
von leerem Geld

mein Vater
hat zu mir gesagt
Du wirst nichts
Du bist nichts
Du kommst ins Gefängnis 
oder ins Irrenhaus

wie recht er wohl 
damit hatte
ich bin ein
gescheiterter
alter Mann

meine Mutter
erklärte 
in der Familientherapie 
vor  versammelter Gemeinde

der Hans ist krank
weil er nicht an Gott glaubt
oder einen Eiterzahn hat

welch ein Segen
dass auch die Alma Mater
nichts von mir wissen wollte

ich bin der Hans im Glück
ich werfe jeden Tag
einen Stein in den Brunnen
denn gar bald
kehre ich zu Muttern zurück

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen