Freitag, 4. November 2022

König

Der Streit

zwischen

Frau und Mann

ihm sei

der König

der Schöpfergott

der Regent

über das Universum

und den Menschen






Zungensieb

der Worte

Damenhaft
dem Wasserfall
der Worte
in der Stimme
eines Mannes

bis man
dem Wucher
seinem Zungensieb
über andere
den Riegel
schiebt

zugeschnitten

Schnell
zum
Tagessieg
um die
Kurve hinab

den gebratenen 
Schweinefuss
die Rippenstücke
auf der
Bank

diese müssen
für den Ersten
richtig zugeschnitten
werden

Wasser

In das jetzt

Ansteigend
der Wind
am Vergangen

am Steilhang
zum Plateau
zur Rückkehr

in das Jetzt
auf dem Weg
der inneren
Stimme
folgend

von einem
Jenseitigen
auf seinem
alten Motorrad
überholt

vom Wasser
lassen auf
uferlosem
Feld überrascht

Eis

wachliegend

Am Bug
gefriert
Eis

wachliegend
von
Nacht 
überdacht

wartet
ein
Morgen

vorbei

Deiner Nähe

Eingetaucht
in das
mir fremd
verwandte
Deiner Worte
von den
Lippen

in Deine
Augen Deine
Seele

Fremde Frauen
rügen mit
dem Schlagen
ihrer Schritte

Meiner
Verneigung
Dir zu
Deiner Würde

Auf der
Treppe mir 

in Deiner Nähe
an uns
vorbei

Iran / Schweiz

Wir sind schockiert und wütend: Der Bundesrat will keine Sanktionen gegen den Iran ergreifen! Die offizielle Begründung lautet: «Innen- und aussenpolitische Interessen der Schweiz» ging vor. Gleichzeitig geht das iranische Regime immer brutaler gegen die Proteste vor.

Das Nein zu Sanktionen ist eine «Schande für die Schweiz», wie der Tagesanzeiger treffend kommentiert. Jetzt braucht es politischen Druck, um den Entscheid zu kippen!

Ukraine keine Waffenlieferung  
Myanmar ein undurchsichtiges Geschäft wie anderswo 

Rabbi Mosckerr

The Elder of Ziyon, Jewish Studies, & Me – Ort der jüdischen Philosophie
Ehrlich gesagt, der Zionismus hat in knapp 50 Jahren erreicht, was das rabbinische Judentum in etwa 2000 Jahren nicht geschafft hat! Welch völlige Arroganz, Juden in g'lut können nicht einmal die Gebote halten! Lies die 1. Mischna von גיטין. Warum braucht das g'lut-Judentum all diesen bürokratischen Aufwand, um zu schreiben und etwas zu bekommen? Die לא לשמה Reshonim argumentierten, dass das Problem bei den Soferim liege, die das Get geschrieben haben. Was für ein טיפש פשט! Wieso den? Weil die Gemara von כיתובות (Eheverträge, nur rabbinisch) keine solchen Sorgen oder Zweifel bezüglich der Soferim haben, die die Ketuba einer Kallah-Braut schreiben.

Warum g'lut Juden, warum sogar in den Tagen des Propheten Mosche konnte Israel g'lut, dh die Wildnis-Generation, die Rabbi Akiva anklagt – hat keinen Anteil an der kommenden Welt. Warum haben g'lut-Juden aller Generationen die Unfähigkeit, die Gebote in g'lut zu halten und zu tun? Das G'lut-Judentum verlor die Weisheit, Mizwot לשמה zu machen. Die Wildnis-Generation hielt die Gebote nicht. Die Tora in g'lut existiert nur als eine Vision dessen, was in den geschworenen Ländern erreicht werden kann.

Einfache Frage, eine wirklich grundlegende Frage: Was trennt die Tora-Gebote vom Tora-Gesetz? Ihr erbärmlichen G'lut-Juden habt nicht die geringste Ahnung. Einfacher Vergleich, ein wirklich grundlegender Vergleich: Der Apostel Paulus, Mitbegründer von Xtianity, erklärte, dass die Goyim nicht verpflichtet sind, das Gesetz zu halten! Paul denunzierte Goyim, die Brit Melah an ihren Kindern durchführten! Auf welches „Gesetz“ bezog sich Paulus?

Jüdisches Gesetz … offensichtlich?! Religiöse Rhetorik ist vergleichbar mit Obamas politischer Rhetorik des „Wandels“ im Wahlzyklus 2008! Was unterscheidet das klassische jüdische Recht vom römischen Recht? Der Unterschied zwischen Gewohnheitsrecht und Gesetz!!! Wie bezieht sich die Thora auf das Gewohnheitsrecht? Antwort: die mündliche Thora.

Welcher hebräische Begriff aus der geschriebenen Tora bezieht sich auf die Tora sh’baal peh? G'lut-Juden, ihre Ignoranz und schlampige Gelehrsamkeit ist vergleichbar mit der Narishkeit der Moshiach von Chabad! משנה תורה, der Name des Buches דברים, definiert das Gewohnheitsrecht/Torah sh’baal peh\ auf Hebräisch. Moshe schrieb nicht die Schlussverse des Buches דברים, er lehrte Israel dieses Buch Baal Peh. Die Salbung von Aaron als Moshiach, diese Mizwa דאורייתא, der Prophet Shmuel salbte König Shaul und König David als Moshiach, basierend auf dem יסוד dieses Präzedenzfalls der Tora!

Der g’lut Reshon, der Rambam, nannte seinen assimilierten halachischen Code Mishna Torah. Dass רשע nicht wusste, dass משנה תורה Gewohnheitsrecht bedeutet. Er stützte seinen Kodex Greuel auf römisches/griechisches und arabisches Gesetz! Weder die Römer noch die Griechen noch die Araber: Sie haben die Sinai-Offenbarung der Thora nie akzeptiert. Das שם השם findet sich in keiner Bibel oder Koran.

Vergleichen Sie die Chanukka-Geschichte mit der abscheulichen Perversion der klassischen halachischen Codes durch den Rambam: B’hag, Rif und Rosh. Chanukka ereignete sich in Israel. Die Tzeddukim-Söhne Aarons hatten sich wie Rambam ebenfalls assimiliert; Sie nahmen fremde griechische Kulturen und Bräuche an. Diese Verletzung der Tora, dieses negative Gebot, die Sitten, Bräuche und Praktiken der heute lebenden Goyim, der assimilierten g'lut-Juden, nicht zu kopieren oder zu duplizieren, verstößt ebenfalls gegen sie. Wir tragen die volle Verantwortung für die Shoah. Assimilation die erste Ursache von Avocado Zarah. Antisemitismus, ein Fluch, der auf die Tuma-Verehrung von Avoda Zarah durch das jüdische Volk zurückzuführen ist, sowohl in der G'lut als auch innerhalb von Eretz Israel.

Die P'rushim gewannen einen erbittert geführten Bürgerkrieg gegen die Tzeddukim-Cohen-Aristokraten innerhalb der Grenzen von Eretz Israel. Einige Juden, die in den geschworenen Ländern leben, besitzen die Weisheit, die Tora לשמה zu halten. Oral Torah stellt ein Kabbalah-Logiksystemformat dar, das auf dem Präzedenzfall der Horev 13 Tohor Middot-Offenbarung basiert. Rabbi Yishmael stützte seinen rabbinischen 13-Middot der Logik auf diesen identischen Tora-Präzedenzfall. Die Verfasser der Siddur organisierten das Amida-Gebet in einer 3 + 13 + 3-Ordnung … 613. Die Tefilla des 6. Yom Tovim + Shabbot leuchtet als das Licht der Menora innerhalb der Mishkan משל-Metapher. Das נמשל der Mishkan-Metapher משל, das laterale Gerichtssystem des Sanhedrin Common Law. Die Ordnung der geschriebenen Tora enthält 54 Parschaot. 13 x 4 (לשמה) = 52 + zwei Kronen der Tora – Segen und Fluch Verantwortung. Wenn Antisemitismus mit dem jüdischen Glauben konfrontiert wird, müssen wir uns mit unseren Assimilations- und Mischehenproblemen befassen, die das g’lut-Judentum in allen Zeiten und Generationen in Versuchung führen.

Die P’rushim zündeten die Lichter von Hannukah משל mit der Tora-Weihung an (Die B’hag argumentiert, dass das Anzünden der Lichter von Hannukah – eine Mizwa aus der Tora. Hannukah wie dieWorte des Shemone Esrei, eindeutig rabbinischen Ursprungs. Der B’hag argumentierte, dass das Schwören eines Tora-Eids, während man vor einer Sefer Tora steht, als Mizwa der Tora gilt. Die Argumentation für den Rambam, der ebenfalls der Ansicht ist, dass Tefillah als eine Mizwa der Tora qualifiziert ist, bleibt unklar), נמשל, um die k'vanna der geschriebenen Tora nur durch das משנה תורה-Buch von דברים und spätere Propheten zu interpretieren, die ihre Mussar-Gebote auf die 13 tohor middot sh'itta der Logik.

Es scheint mir ein weiterer Beweis dafür zu sein, dass Tefillah als Mizwa aus der Thora qualifiziert wird, wenn Tefillah anstelle von Korbanot steht, dann erfordert Tefillah ein ודוי. Die Sprache von סחל לנו gilt nicht als ודוי. Daher hat eine Person in שמע קולינו die Möglichkeit, ein rabbinisches ודוי – חטאנו פשענו – hinzuzufügen. Die Gemarah von Yoma diskutiert dieses Thema im Streit zwischen dem ודוי von Rabbi Meir und dem ודוי der Weisen.

Was weiht eine Person HaShem als ודוי דאורייתא heilig? Anbringen (machen Sie Ihre Tefillah aus einem festen מקום. Der Begriff מקום qualifiziert sich als רמז zum שם השם. Daher lernen Gelehrte die Tora, um die k'vanna von tohor zu definieren, indem sie ein bestimmtes Tohor-Midda-Pronomen an eine bestimmte Parschat-Schewua anhängen Danach können diese Gelehrten ihre עולם הבא zukünftigen sozialen Verhaltensweisen und Interaktionen mit anderen Juden widmen, basierend auf der Widmung der Tora, die Tohor Middot definiert ist. Daher fügt der Orden der Tefillah 13 mittlere Segnungen an die 13 Tohor Middot.), definiert Tohor Middot, an zu den 13 mittleren Segnungen, basierend auf der Vermutung, dass Segnungen als Erzählte von Eiden gelten. Der Name Amida dient als רמז für diese k’vanna. Laut Midrasch ist die Sprache „deshalb“ ein רמז, um einen Eid zu schwören. Und gemäß dem B’hag qualifiziert sich die Tefillah als Mizwa דאורייתא durch das Schwören eines Tora-Eids.

Die P'rushim weihten die Chanukka-Menora-Lichter. „Deshalb“ leuchtet mit dem נמשל k’vanna, um die geschriebene Tora nur mit den vorangehenden Geboten der mündlichen Tora משנה תורה zu interpretieren. Die Definition des mündlichen Thora-Gewohnheitsrechts und wie man Tora-Gebote als Präzedenzfälle verwendet, die Mizwa דאורייתא k’vanna der Chanukka-Lichter gemäß der B’hag.

Vergleich g’lut Rambam. Dass רשע nicht einmal die Bedeutung von משנה תורה kannte. Sein assimiliertes römisch-griechisch-arabisches Gesetzbuch nannte er arrogant: „Common Law“. Die B’hag-, Rif- und Rosh-Codes der Halacha beginnen immer mit einer Mischna. Wieso den? Da alle Posok Halachot, die sie danach in ihre Codes aufnehmen, diese Halachot, dienen sie als Präzedenzfälle, anhand derer die Leser die expansive/tiefe Sprache der Mischna interpretieren können. Der Gemara-Präzedenzfall Halachot, sie dienen als der richtige Weg, den Talmud zu lernen. Alle rabbinischen Kommentare nach dem Bürgerkrieg in Rambam lernen jedoch im krassen Gegensatz dazu die halachischen Codes, die streng auf der assimilierten Rambam sh’itta des Gesetzes statt des Gewohnheitsrechts basieren.

Der Rambam warf das rabbinische Judentum unter den Bus, völlig vom דרך/Weg des Glaubens abgekommen. Anstatt der Verpflichtung, das Land nur durch Gerichte des Common Law zu regieren, Priorität einzuräumen, priorisierte der Rambam-Kodex den Glauben an Gott und Religion. Der Rambam-Kodex riss das Gefüge des talmudischen Gewohnheitsrechts vollständig auseinander, als sein Kodex Halachot in religiöse Themen einteilte, anstatt das K’vanna der Sprache der Mischna durch vergleichende Gemara-Präzedenzfälle zu lernen. Die Rambam-Perversion der Tora begründete effektiv die moderne Religion des traditionellen Judentums. Er trennte die Aggadita von der Halacha und gab der Aggadita nicht einmal ihr Bestes! Aggadita interpretiert durch דרוש\פשט das Mussar der prophetischen Gebote. Der Talmud webt dieses prophetische Mussar mittels רמז/סוד in alle halachischen Teile, die die expansive Sprache einer gegebenen Mischna interpretieren.

Er ignorierte die talmudische Anweisung, die lehrte, wenn man mit Theologen und Tyrannen des Credo-Glaubens konfrontiert wird, trainiert man seine Zunge zu sagen: „Ich weiß es nicht“. Er ignorierte die Mischna, die lehrt: Solche Personen, die über das nachdenken, was über ihnen oder unter ihnen oder hinter ihnen ruht … besser für solche Dummköpfe – nie geboren. Avoda zarah priorisiert den persönlichen Glauben an theologische Spekulationen des Glaubensbekenntnisses wie den Koranmonotheismus oder das Xtian Triune Mysterium. Der Monotheismus verstößt gegen das 2. Sinai-Gebot. Religiöse Priorisierung von Theologie und Glaubensbekenntnissen, diese Avoda Zarah beschrieben durch den Irrtum, dass Gott die Sonne, Sterne und Planeten erschaffen hat, aber der Mensch diese Schöpfungen auch als andere Götter anbetet.

Die Baali Tosafot, ihr Kommentar, lernte den Talmud durch Präzedenzfälle, die aus dem Dof gelernt wurden. Die Gemara lernt die Mischna durch Präzedenzfälle aus anderen Quellen innerhalb der Shas Mischna! Die Baali Tosafot zitieren den Rambam nur zweimal im gesamten Kommentar ihres Sha. Beide Male stritten die Baali Tosafot gegen das Urteil des Rambam. In den 1230er Jahren wurden Rambams Kodex und die arabisch/griechisch assimilierte Philosophie in Spanien verbrannt. 1242 verbrannten die Goyim alle Gemarahs von Frankreich in Paris. Dies deutet stark auf eine Mehrheit hinder Baali Tosafot unterstützten das נידוי, das vom Gericht von Rabbeinu Yonah auf dem Rambam platziert wurde. Leider gibt es keinen handfesten Beweis, denn etwa 60 Jahre später vertrieb der König von Frankreich alle Juden. Diese Katastrophe zerstörte und entwurzelte die Rashi/Tosafot-Sh’itta des Common Law des Talmud-Lernens dauerhaft.

Rashis Kommentar zum Chumash lehrt die פרדס-Kabbalah, wie man den Kett-/Schuss-Halacha/Aggadita-Stoff zu einem einheitlichen Stoff webt. Im Gegensatz dazu dient Rashis Kommentar zum Talmud dazu, jungen Schülern beizubringen, wie man eine Seite der Gemara richtig liest. Rashi organisierte diese verschlungene Shitta des Lernens, weil er den Goyim nicht beibringen wollte, wie man den Talmud richtig lernt. Nach dem Bürgerkrieg in Rambam scheiterten Yeshiva-Studenten, die sich ausschließlich auf den Talmud-Kommentar von Raschi verließen, den Talmud als Common Law zu lernen. Die „verdammten Yankee“ assimilierten rabbinischen „Teppichbagger“ versäumten es, den Baali-Tosafot-Kommentar als eine Sch’itta des Gewohnheitsrechts zu lehren. Trotz der Tatsache, dass Rabbi Yechuda Ha’Nasi seine Mischna nach dem משנה תורה des mündlichen Torah-Buches דברים benannte. Alle Super-Kommentare, die zum Rashi Chumash-Kommentar gemacht wurden, sie alle verstehen nicht, dass Rashis Chumash-Kommentar Rabbi Akivas פרדס-Kabbalah lehrte, durch die Rav Ashi, Rav Ravina und die Sovarim Sha’s Bavli organisierten und herausgaben.

Wie funktioniert das Gewohnheitsrecht als sein eigenes, einzigartiges sh’itta des Rechts? Das Common Law funktioniert durch eine logische vergleichende Case/Rule-Studie ähnlicher, aber gerichtlicher Entscheidungen. Die Gemara vergleicht Tosefta-Fälle mit Mischna-Fällen oder ihre Logik misst die Sprache einer Mischna mit der einer anderen. Die Halacha des Common Law ähnelt der Lehre der Aggadita, die den von der Tora befohlenen Mussar mit dem von den späteren Propheten befohlenen Mussar vergleicht. Der Talmud webt das Masorett dieser beiden unterschiedlichen Quellen zusammen wie Kette/Schuss, wie es ein Webstuhl tut. Diese Weisheit macht somit eine gründliche Analyse des Torah-Gesetzes – des Gewohnheitsrechts.

Der Vergleich zwischen dem Bürgerkrieg in Rambam und dem amerikanischen Bürgerkrieg, die רשעים gewannen beide Konflikte. So wie die Rambam-Perversion das Gewohnheitsrecht in ein Gesetz umgewandelt hat; ebenso haben die verdammten Yankee-Teppichbagger das Recht der Staaten verneint – gemeint ist die wirtschaftliche Autonomie der einzelnen Staaten, die die größere Union der Republik bilden. So wie das Gesetz die Halacha von der Aggadita trennte und letztere zum „Lernen der Frauen“ degradierte, taten dies auch die verdammten Yankee-Rabbiner nach dem Bürgerkrieg in Rambam – wobei sie die Auswirkungen und Konsequenzen, die das jüdische Volk erlitten hatte, als Folge des Versäumnisses völlig ignorierten den Rambam vergleichbar mit Spinoza vertreiben.

Nachdem Napoleon Yidden von den Ghetto-Kriegsverbrechen befreit hatte, entsprang fast sofort die Kette von Revolten, die kollektiv (bequemerweise) als Reformjudentum bezeichnet wird – Josefs vielfarbiger Mantel. Die Gründerväter der Amerikanischen Republik hatten ursprünglich nicht die Aufteilung der Politik in zwei große politische Parteien vorgesehen. Vor dem verdammten 17. Verfassungszusatz der Yankees ernannten die Gesetzgeber der Bundesstaaten ihre Senatoren zu ihren Botschaftern in den anderen Staaten innerhalb der Union. Kongress, der als föderales öffentliches Forum dienen sollte, durch das die Vertreter jedes der Staaten Diplomatie mit den anderen Staaten der Union führen konnten. Die UN-Generalversammlung orientiert sich in diesem Sinne am amerikanischen Kongress. Der grundlegende Unterschied besteht darin, dass Staaten ohne diplomatische Beziehungen zu anderen Staaten vorgeben, dass das UN-„Völkerrecht“ Länder, die sie hassen, dazu zwingt, den Diktaten ihrer UN-Mehrheitsresolution zu gehorchen.

Nach der Niederlage der Konföderierten änderte sich die verdammte Yankee-Regierung in Washington langsam und veränderte die Erzählung von Amerika von einer Republik zu einer Demokratie. Washington regierte die Staaten der Union so, wie sich staatliche Gesetzgeber gegenüber Grafschaften innerhalb eines Staates verhalten. Big Brother beendete die „innerstaatliche“ wirtschaftliche Autonomie innerhalb der Staaten der Union. Basierend auf dem Grundsatz, dass sich ein ausländischer Staat nicht in die inneren Angelegenheiten anderer Nationalstaaten einmischt. Vielleicht der Höhepunkt der verdammten Yankee-Arroganz: das Roe vs. Wade-Urteil des Obersten Gerichtshofs: Washington legalisierte seine Befugnis, den innerstaatlichen Handel und Handel zu regulieren und zu kontrollieren. Mit diesem Urteil wurde die Handelsklausel der Verfassung, die die innerstaatliche Wirtschaftsautonomie anerkannte und bestätigte, gestürzt und vollständig abgebaut.

Nach dem Bürgerkrieg demontierten die radikalen Republikaner Lincolns Greenbacks in ähnlicher Weise wie FDRs Federal Reserve – nach dem Fall der Wall Street im Jahr 1929. Beide beschränkten und reduzierten die Verfügbarkeit von US-Währung auf dem Markt. Diese Entscheidung konzentrierte den Reichtum in den Händen der kapitalistischen Monopole der Raubritter und die Kollektivierung von US-Ackerland in einem Ausmaß, in dem Stalin im gleichen Zeitraum die Ukraine terrorisierte. Die Wilson-Regierung demontierte 1913 das 1825 gegründete Jacksonian Free Banking.

Die Propaganda der siegreichen Yankee-Regierung in Washington verlagerte langsam den Identitätsfokus Amerikas weg von einer Republic und in Richtung einer Demokratie. Diese politische Agenda konzentrierte sich auf die radikale Ausweitung des Wahlrechts, das zusammenfassend als „Rechtsbewegung“ bekannt ist. Diese ruchlose Perversion der Amerikanischen Republik, Washington, in Verbindung, errichtete illegal die 4. Abteilung der US-Bundesregierung: die Monopole der Unternehmenslobby, zusammen mit einer ungeheuer gewaltigen Expansion der föderalen Bürokratien. Hier begann Washington, den Bundeshaushalt auf der Grundlage einer enormen, ständig wachsenden Staatsverschuldung zu betreiben.

Kongressabgeordnete und Senatoren befolgten nicht mehr die von ihren jeweiligen staatlichen Gesetzgebern aufgestellten Richtlinien. Diese bestochenen Bundesbeamten legten dem Kongress Gesetzentwürfe vor, die von den Monopolen der Unternehmenslobby selbst verfasst wurden. Die Verhandlungen zwischen den Staaten der Union wurden eingestellt. Praktisch die gesamte Diplomatie zwischen den Staaten der Union wurde vom Kongress in Washington diktiert und entschieden. Die Gesetzgeber der Bundesstaaten verloren jegliches Mitspracherecht bei den Gesetzentwürfen, die „ihre“ Kongresssprecher dem Kongress durch Gesetzentwürfe vorlegten. Der Kongress verbannte nun die Diplomatie zu Gesetzentwürfen, um sie vor der Debatte durch Unterausschüsse des Kongresses zu verbergen. Diese Unterausschüsse erweiterten das vorgeschlagene Gesetz um alle Arten von Ausgaben für Schweinefleischkorruption.

Auf diese Weise begrenzten und reduzierten die Unternehmensmonopole jeglichen Wettbewerb auf dem amerikanischen Markt drastisch. Lincoln betrachtete die Staaten als etwas, das den Grafschaften innerhalb eines Staates ebenbürtig ist. Der Einfluss von Lincoln, wie er die Amerikanische Republik pervertiert und zerstörte, lässt sich direkt mit dem ähnlichen Einfluss von Rambams halachischem Kodex vergleichen – wie er das römische Gesetz und die Religion des modernen rabbinischen Judentums heute etablierte.


Jede Schöpfungsgeschichte, denen es viele gibt rund um die Erde. Alle Religionen, haben auf ihrer Art ihre eigene Berechtigung.  

Ebrahim Raisi

Iranische Sicherheitskräfte und staatliche Medien vertuschen den Tod des Demonstranten – Quelle

Die Tötung von Demonstranten mit Schusswaffen ist ein Verbrechen.

Frauen sind der unteilbaren Menschenwürde, sie müssen sich ayatollah ali chamenei nicht unterwerfen.

Elon Musk

Twitter will nach der Übernahme durch Elon Musk abbauen

Niemand  auf der ganzen Welt ist verpflichtet unter Elon Musks Kommando zu zwitschern.

Donnerstag, 3. November 2022

Amnesty International / Schweiz

Die internationale Gemeinschaft muss dringend die Lieferung von Flugtreibstoff an das Militär in Myanmar verhindern. Dies fordert Amnesty International wegen der Veröffentlichung einer umfangreichen Untersuchung an der Lieferkette beteiligten Unternehmen und der schockierenden Berichte über tödliche Luftangriffe des Militärregimes auf Zivilpersonen. «Es war unglaublich laut. Ich sah, wie die Flugzeuge herunterkamen, ihre Bomben abwarfen und dann wieder aufstiegen. Beim ersten Überflug haben sie das Dorf bombardiert, dann haben sie gewendet und mit Maschinengewehren geschossen», sagt ein Augenzeuge.

Im Fokus des Berichts Deadly Cargo: Exposing the Supply Chain that Fuels War Crimes in Myanmar steht Puma Energy, eine Tochterfirma des Schweizer Rohstoffmultis Trafigura.

Das Wichtigste in Kürze: Seit 2015 ist Puma Energy mit Sitz in Genf und Singapur als bedeutendes ausländisches Unternehmen an der Abfertigung, Lagerung und beim Vertrieb von Flugtreibstoffen in Myanmar beteiligt. Den Erkenntnissen von Amnesty International zufolge wird Kerosin von Puma Energy an Lagereinrichtungen und Militärflugplätze im ganzen Land transportiert. Dadurch, dass Puma Energy dem Militär in Myanmar den Zugang zu Flugtreibstoff erleichtert, hat das Unternehmen zur Verletzung der Menschenrechte durch das Militär in Myanmar beigetragen.

Am 26. September konfrontierte Amnesty Puma Energy mit den Ergebnissen des Berichts. Zehn Tage darauf gab das Unternehmen bekannt, dass es das Land verlässt und seine Niederlassung in Myanmar verkaufen werde.

Unsere Forderungen: «Der Fall zeigt beispielhaft, warum ein wirksames Gesetz für Konzernverantwortung bei Missbräuchen im Ausland in der Schweiz dringend ist. Auch wenn wir die Entscheidung von Puma Energy, sich aus Myanmar zurückzuziehen, begrüssen: Die Ankündigung vom Verkauf an ein nicht näher genanntes ‚privates Unternehmen in lokalem Besitz‘ schafft neue Bedenken. Puma Energy muss sich auf eine verantwortungsvolle Weise zurückziehen und verhindern, dass die Infrastruktur für Flugtreibstoff in den Händen des Militärs von Myanmar verleibt», sagt Danièle Gosteli Hauser, Verantwortliche für Wirtschaft und Menschenrechte bei Amnesty Schweiz.
 
WURDE UNS BEWEGT
Äthiopien – Internationale Solidarität gefordert: Seit Beginn des Krieges in Nordäthiopien vor zwei Jahren wurden Millionen Zivilpersonen vertrieben und Tausende getötet. Alle Konfliktparteien sind für schwerwiegende Verstöße verantwortlich, die Kriegsverbrechen und Verbrechen gegen die Menschlichkeit umfassen. Die internationale Gemeinschaft muss sich mit den Opfern und Überlebenden der Gräueltaten in Äthiopien solidarisch zeigen. Mehr dazu

Schweiz – Ein gutes Zeichen für «Nur Ja heisst Ja»: In der Rechtskommission des Nationalrats hat sich eine parteiübergreifende Mehrheit für eine «Nur Ja heisst Ja»-Lösung im Sexualstrafrecht ausgesprochen. Sie folgt damit einem zentralen Anliegen von Betroffenen. Amnesty Schweiz ruft den Nationalrat dazu auf, der «Nur Ja heisst Ja»-Lösung diesen Winter zum Durchbruch zu helfen. Mehr dazu
 

BILD DES TAGES
Verhaltene Hoffnung für den Regenwald: Die Abholzung im Amazonasgebiet erreichte im September 2022 mit einer Fläche von 1455 km2 einen neuen Rekordwert. Seit dem Amtsantritt von Jair Bolsonaro im Januar 2019 ist die durchschnittliche jährliche Entwaldung im brasilianischen Amazonasgebiet im Vergleich zum bisherigen Jahrzehnt um 75 Prozent gestiegen. Die Hoffnungen in den neuen Präsidenten sind gross: Lula da Silva hat versprochen, den Umwelt- und Klimaschutz stark auszubauen.
 
 
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📖 Lesen: In einem Jugend-Abenteuer verpackt, setzt Regisseur Mahmoud Ghaffari in seinem schnellen neorealistischen Film «A wie Apfel» Nadelstiche gegen die Gesellschaft und die Elite im Iran. Lesen Sie unsere Film-Rezension im AMNESTY-Magazin.

🎧 Hören: Überall auf der Welt erleben wir, wie unzähligen Menschen das Grundrecht, über ihre Körper zu entscheiden, verwehrt wird. Aus diesem Grund veranstalten die Englischgruppe und die Frauenrechtsgruppe Zürich am Montag, 14. November, in Zürich «My Body, My Choice» – eine Mischung aus Podiumsdiskussion, Kunstausstellung und Poetry Slam. Kommen Sie vorbei und hören Sie zu.

👀 Schauen: In der Gesellschaft halten sich viele Vorstellungen zum Thema Vergewaltigung hartnäckig. Mit der Realität haben diese nur wenig zu tun. Das zeigt auch unsere Wanderausstellung «Uns reicht’s!», die noch bis am 4. November im Berner Generationenhaus zu sehen ist. Zur Veranstaltung
Einen wunderschönen Tag und bis nächste Woche,

Natalie Wenger und Jean-Marie Banderet

 
Amnesty International ist auf die Unterstützung von Menschen wie Ihnen angewiesen. Gerade in Zeiten der Krise, wie jetzt in der Ukraine, brauchen wir Ihre Hilfe. Dank Ihnen can wir genau hinschauen, Menschenrechtsverletzungen ans Licht bringen und Leben verändern. Jede Spende ist wertvoll. Bitte unterstützen Sie uns noch heute ermöglichen und Sie unseren Einsatz für Menschlichkeit und Menschenrechte, die für alle und überall gelten.

Alle Menschen sind der unteilbaren Menschenwürde.

Kim, Jong-un

Nordkorea: Pjöngjang feuert mutmaßliche Interkontinentalraketen ab


Die Aggression gegen die Vereinigte Staaten von Amerika, Japan und Südkorea ist ein Verbrechen.

Mittwoch, 2. November 2022

missmutig

Fremde Gäste

Auf dem
Quarkbett
kommt das
Kind nicht
zur Ruhe

fremde
Gäste 

Frauen
teilen schlaflos
missmutig
zur Nacht
die Kammer

entfallen

In Worte gefasst

Kauend
im Leib

den aufgehenden
gebackenen
Geist

in Worte 
gefasst
dem Mund
entfallen

dazwischen

Lebende und Tote

Lebende
und Tote
auf dem
Nachtmarsch
zum tagenden
Licht

Brote
sind nicht
bestrichen
das dazwischen
und ob
es genügen
wird weiss
man noch
nicht

Waagschale

Glück und Unglück

Menschen
ertragen Leid
Not und Elend
weil es
uns als
Teil der
Natur gegeben

unserem
Schatten
dem Unlösbaren
dem Verdorbenen
gehört
uns den
Hinfälligen
denen die
das Leid
tragen
unsere
Anerkennung
unsere Demut

dem Wollen
nach Glück
nach Sinn
dem eigenen
Leben

wir müssen
Glück und Unglück
für uns selbst
auf die
Waagschale
legen

die Gliedmassen

Versuch

Nackter
Versuch
die Gliedmassen
des Gegenübers
dem eigenen
Bedürfnis
näher zu
bringen

Wagner Bryan

Es gibt Umarmungen
zu denen 
erst viel später
die Einsicht kommt
dass das eigene Gefühl 
sich getäuscht hat

Rabbi Mosckerr

Ein besonderes Thema: die Grenze. Dient als Beweis dafür, dass zur Behebung der Korruption in Washington ein Präsident erforderlich ist, der gegen jeden Gesetzentwurf ein Veto einlegt, der dem Kongress von einem Senator oder einer Kongressperson vorgelegt wird, die dem Kongress einen Gesetzentwurf vorlegt, der nicht von ihren staatlichen Gesetzgebern stammt. Die Gründerväter sahen keine politischen Parteien vor. Die Gründerväter stellten sich die Rolle des Kongresses als „Botschafter“ der Unionsstaaten vor, die zur Debatte über Gesetzentwürfe geschickt werden, die die Interessen der Staaten im Gegensatz zu den Interessen der Monopollobbys der Unternehmen vertreten.
vor 1Std.

Reden zu halten gilt nicht als Führung. Kongressabgeordnete aus jedem Staat haben die Verantwortung, zwischen anderen Kongressabgeordneten der anderen Staaten in der Union zu verhandeln und Diplomatie zu betreiben, um einen Konsens zu jedem dem Kongress vorgelegten Gesetzentwurf zu erzielen. Der Kongress verhandelt derzeit Gesetzentwürfe durch „Ausschüsse“, die Schweinefleisch in jedes Perspektivengesetz einbringen.

Ich hoffe, dass Trump im Jahr 2024 die Staatsverschuldung und die Drehtür-Lobby/Bürokratie-Inzest-Korruption macht; das Versäumnis des Kongresses, den Krieg zu erklären usw.; die Hilfe für die Ukraine nicht als Krieg qualifiziert?

Die Schließung des illegalen 4. Zweigs der Bundesregierung: die Karusselltür des Unternehmenslobbymonopols/der Bürokratie. Bürokraten sehen gewählte Amtsträger kommen und gehen. Bürokratische „Teppichbagger“ verhängen Gesetze, die nicht vom Kongress verabschiedet wurden. Diese bürokratischen „Teppichbagger“-Gesetze werden Vorschriften oder Bürokratie genannt.

Der Angriffskrieg des Kreml ist ein Verbrechen.

Israel

Wahlen in Israel: Netanjahu will mit Hilfe der Rechtsextremen zurückkommen – Teilergebnisse 

Die toxischen Männer rund um die Welt sind im Vormarsch, gegen das Menschenrecht, gegen die unteilbare Menschenwürde

Nordkorea

Süd schlägt zurück, während N Korea die meisten Raketen an einem Tag abgefeuert hat

Der Angriff auf Südkorea ist ein Verbrechen

Dienstag, 1. November 2022

ausgeschieden

Die Stadt

im schemenhaftem 

Licht

hat den

Mann aus

ihrer Geburtsöffnung

das zweite

mal ausgeschieden




laut

Aus der 

offenen Tür

springt

ein Mann

spricht laut

einen 

Vorbeigehenden an 

du sollst

meine Frau

heiraten




wach

keinen Gebrauch

Der Geist
ist wach
auch wenn
man ihm
keinen
Gebrauch
sich hat

enden

der Mensch

Die Welt bleibt
die Kunst
der Mensch
mag enden

voll

zu spät

Zum dort
dem eigenen
Sein
zu spät

die Strasse
zu überqueren
die der
schwarzen
Eismasse

einem Sturzbach
gleich einem
reissenden
Flusslauf
voll

da draussen

unerschöpflich

Die Nähe
durch die Nabelschnur
zur Welt

die Nahrung
ist  nicht unerschöpflich
für Geist
und Seele

die beide
in uns
nicht da draussen
sind


nichts

anderes

Die Welt ist Natur
nichts anderes

dort hin

Gegen Abend

mit anderen

auf dem

Weg durch

die Stadt


sind die 

einen dahin


die anderen

dort hin

auseinander


ihre eigenen

Wege

gegangen







Humanrights / Schweiz

 

Raphael K. erhängte sich im August 2019 in der forensischen Abteilung einer psychiatrischen Klinik. Zuvor befand er sich während sieben Monaten in einem Regionalgefängnis 23 Stunden am Tag eingesperrt in seiner Zelle – trotz einer aktenkundig diagnostizierten paranoiden Schizophrenie. Raphael K. ist nur 25 Jahre alt geworden.

Aktuell läuft eine innerstaatliche Strafuntersuchung zum Tod von Raphael K. humanrights.ch unterstützt die Hinterbliebenen dabei, dass die Haftbedingungen gründlich hinterfragt werden. Denn es braucht dringend und in jedem Fall einer Inhaftierung eine seriöse Abklärung der Hafterstehungsfähigkeit. Auch als Kilian S. im Jahr 2018 auf einer Berner Polizeiwache stirbt, ist dies nicht geschehen. Ebenso wenig hat eine unabhängige Untersuchung der Todesfälle stattgefunden.

Indem wir den Fall von Raphael K. vor Gericht tragen, fordern wir das Recht auf Leben, insbesondere einen besseren Schutz des Lebens von psychisch belasteten Gefangenen ein.

Nancy Pelosi

Mann soll wegen versuchten Mordes an Nancy Pelosi vor Gericht erscheinen

Die Hassreden gegen Nancy Pelosi werden ohne Zensur in den Medien verbreitet.

gewartet

Den ganzen

Tag in

der Wohnung

einer Bekannten

gewartet


das Fenster

lässt kein

Licht herein


die Einrichtung

ein Erbe

bei der 

Berührung

einer Vase

bleibt ein

dunkler Kratzer


die Dame 

kommt

kommt

mit einer

Freundin

die sich

müde auf

das Sofa legt








Strom

Der Platzregen

im damals

bewohnten

Haus umfasst

das ganze

Gebäude

wie ein 

orkanartiger

Strom





Rabbi Mosckerr

Der öffentlich in Ungnade gefallene Richard Falk macht seinem Hass gegen Juden und den jüdischen Staat Luft.

 Der pakistanisch-britische politische Aktivist Tariq Ali spricht in diesem YouTube-Clip mit gerichteter Propaganda. Er befürwortet nachdrücklich ein widerlegtes UN-Papier, das Israel als einen Apartheidstaat bezeichnet, basierend auf der Annahme einer Zwei-Staaten-Vermutung für Verhandlungen als einzig gangbare Diplomatie. Diese Verzerrung der Realität beruht auf dieser groben Anmaßung, die den arabischen Status als staatenlose Flüchtlinge völlig ignoriert, die NIEMALS irgendein Land namens Balestine regiert haben – keine Hauptstadt von Balestine oder Währung von Balestine. (Araber können das P in diesem europäischen Ursprungswort nicht aussprechen).

Eine weitere absurde Annahme, die völlig ignoriert wird: Wenn arabische Flüchtlinge in fremden Ländern nach Israel strömen und die jüdische Demografie untergraben würden, einschließlich der Vertreibung von etwa 1 Million Juden aus Samaria und Ost-Jerusalem, hätte ein solcher politischer Erdbeben-Tsunami eine enorme politische und soziale Revolution/ Folgen des Bürgerkriegs; Israel würde in zivile Anarchie und Bürgerkrieg zusammenbrechen, unmittelbar gefolgt von Armeen ausländischer Mächte, die den geteilten jüdischen Staat besetzten.

Völlig assimiliert in die amerikanische Kultur und Bräuche: Falks rhetorische Propaganda ignoriert den Dhimmi-Status 2. Klasse, der die arabische Staatspolitik definiert, die sich an Minderheiten richtet. Seine Schalter und Köder betonen die Unterschiede zwischen arabischen und jüdischen Staatsbürgerrechten innerhalb des jüdischen Staates. Diese falsche Prämisse bricht sofort zusammen, wenn eine Person darauf hinweist, dass Israel als Teil der Gemeinschaft von Nationen existiert, die den Nahen Osten und die nordafrikanische Gemeinschaft/Region bilden. Israel existiert nicht als Teil des westeuropäischen Blocks, weder kulturell noch politisch. Die amerikanische und französische Revolution, die „Bürgerrechte“ einführten, ein außeneuropäisches politisches Konzept, gleichberechtigt mit dem Namen Palästina selbst.

Die von der UNO blockierte „Apartheid“-Resolution stützt sich auf den Ausschluss Israels von der formellen Anerkennung als Nahost-Staat. Diese feindselige UN-Politik hat Israel gezwungen, sich vorübergehend mit dem EU-Regionalblock von Nationen zusammenzuschließen. Andernfalls würde Israel, und nur Israel, vom politischen UN-Prozess der Leitung von Ausschüssen usw. ausgeschlossen werden. Kein anderes UN-Mitglied wäre von der Anerkennung als Staat in seiner eigenen geografischen Region ausgeschlossen. Die UN-Generalversammlung ignoriert bequemerweise diese „Apartheid“, diesen „Rassismus“.

Die meisten Staaten, die für antiisraelische UN-Resolutionen stimmen, prangern den jüdischen Staat als Teil einer festgeschriebenen Staatspolitik an. Dieser Abstimmungsblock der UN-Generalversammlung, der in der Vergangenheit von Kuba angeführt wurde, unterhält keine diplomatischen Beziehungen zu Israel. Das Canard „International Law“ – Regeln, die von Staaten in einem technischen Kriegszustand mit Israel festgelegt wurden – völlig absurd; auf Befehl von Nazi-Deutschland, das Großbritannien dafür verurteilte, Juden nicht wie Nazi-Deutschland auszurotten. Die meisten arabischen und muslimischen Länder erlauben Juden nicht, in eines dieser feindlichen Länder einzureisen, die die zionistische Einheit hassen. Dennoch verurteilt Folk Israel für seine Ablehnung von Arafats „Rückkehrrecht“-Unsinn. Falk lehnt Israel als jüdischen Staat ab; er verachtet das jüdische Rückkehrrecht. Seine Feindseligkeit gegenüber Israel platziert ihn direkt im Lager von Neturei Karta.

Falk bezieht sich auf das amerikanisch-israelische Militärbündnis, das vollständig von dem sowjetisch-russischen Militärbündnis mit feindlichen arabischen Ländern getrennt ist. Seine einseitige Rhetorik ignoriert völlig das strategische Prinzip, das von allen Großmächten im Laufe der Geschichte praktiziert wurde. Das danach strebt, ein Machtgleichgewicht aufrechtzuerhalten, das heißt Bedingungen, die die Interessen der Großmachtpolitik begünstigen, die eine bestimmte Region der Welt beherrscht. Die Aufrechterhaltung des Machtgleichgewichts innerhalb einer bestimmten geografischen Region hat nach dem Fall der UdSSR nicht aufgehört zu gelten. Der Aufruf von Falk, der sich an ein Publikum richtet, das diese Konflikte im Nahen Osten betrachtet, basiert auf reaktionären Emotionen, eher logischer Recherche.

Tariq Ali und Falk befürworten eine internationale Intervention, was eine Invasion Israels durch europäische, sogar russische Streitkräfte bedeutet, um den jüdischen Staat zu spalten, so wie die Alliierten Deutschland nach dem Zweiten Weltkrieg getaucht haben. Ihre Rhetorik versucht, Israel als Nazi-faschistischen Apartheidstaat darzustellen. Beide Männer beklagen die jüdische Vorherrschaft Washingtons durch AIPAC. Beide Männer ignorieren völlig die Tatsache, dass die Lobbys der Unternehmensmonopole die Innen- und Außenpolitik der USA bestimmen. AIPAC, seine starken Verbindungen zum Industrial Military Complex, ignorieren beide Männer vollständig und vollständig.

Keiner dieser antiisraelischen Protagonisten erkennt den grundlegenden Unterschied zwischen einem Nationalstaat/Israel – von arabischen staatenlosen Flüchtlingspopulationen, die über den Nahen Osten, Nordafrika, Europa und Amerika verstreut sind. Die letztgenannten Flüchtlingsminderheiten betreffen einfach nicht die reaktionären Big Picture-Interessen des Industrial Military Complex, der die strategischen Entscheidungen der US-Außenpolitik dominiert.

Beide Männer verspotten Trumps „Ein Staat, zwei Staaten … Was macht das für mich aus“-Ablehnung der Obama-Abscheulichkeit, die als UN-Resolution 2334 bekannt ist. Während der ersten Trump-Regierung reduzierte er den Fußabdruck der im Ausland stationierten US-Streitkräfte dramatisch. Falk bezeichnet Präsident Trump als „Deal Maker, nicht als normalen Präsidentenführer“. Falk lehnt das Abrams-Abkommen, in dem vier arabische Länder einen Friedensvertrag mit Israel unterzeichneten, eindeutig als völlig fehlerhaft ab.

Assimilierter Falk beklagt die Erinnerung an die Balfour-Erklärung. Er ignoriert völlig die 2 Weißbücher, die die Verpflichtung des britischen Parlaments zur Balfour-Erklärung negieren. Beide Männer geben vor, dass das Post-Shoah-Judentum die Invasion Israels durch 5 britische bewaffnete arabische Länder im Jahr 1948 nie besiegt hätte; sie verurteilen die Balfour-Erklärung von 1917! Beide Männer ignorieren den arabisch-britischen Versuch, die Nazi-Shoah des europäischen Judentums zu vollenden! Die Balfour-Erklärung initiierte nur das zionistische Ideal der Eroberung unserer Heimatländer.

Der assimilierte Falk verbindet die antiisraelische Propaganda von Arafat fälschlicherweise mit Antisemitismus. Als hätte dieser assimilierte Jude jemals die Thora gelernt. Antisemitismus entsteht als direkte Folge jüdischer Assimilation und Mischehe! Dieser abtrünnige assimilierte Jude weiß nichts über den jüdischen Traum, zurückzukehren und das Heimatland zu regieren. Niemals hat er am Ende des Psach-Seder-Abends gesagt: „Nächstes Jahr in Jerusalem“! Falk beschimpft Präsident Trump, der den Status von Arabern als Flüchtlinge ohne eigenen Staat anerkannt hat. Israel betreibt auf der Grundlage der Abram-Abkommen Diplomatie mit anderen arabischen oder muslimischen Nationen. NICHT mit staatenlosen arabischen Flüchtlingen, die keine eigene Nation oder kein eigenes Land haben.

Alle Menschen sind der unteilbaren Menschenwürde, Menschen die sich auf das Gewohnheitsrecht berufen, müssen das Menschenrecht und die unteilbare Menschenwürde anerkennen.

irrt

Der Mensch

Der Mensch
das Tier
kann sich
nicht irren


eine Kerze

wie von selbst

In mir hat sich eine Kerze
wie von selbst entzündet
weil sie ihren Kopf zu weit
und ritualisierend in den
Mikrokosmos gesteckt hat

gefallen

Der Vorhang

Köpfe
die Götter
aus Stein
freischwebend
am Himmel

der Vorhang
gefallen
was für
eine Marter
denen
die ihnen
untertan

das Gemurmel

Holzkästen

Geprüft
die Offenbarung
an chemischen
Formeln
am Nipp Zeug
der Wanduhren
die im

Nebenraum
die wenn
man sie
fallen lässt

deren Losung
Wort das
Gemurmel
aus den
Holzkästen

hindurch

der Recke

Mit Ross
und Wagen
schmalem
Gespann
den Waldpfad
hindurch
liegt der
Recke von
hinten zweimal
durchbohrt
auf der Erde

Sparkle Saania

Wie überleben Ideen?

In Made to Stick diskutieren Chip und Dan über Fabeln. Als ich aufwuchs, war meine Lieblingsfabel die Geschichte von „Der Fuchs und die Trauben“. Ein Fuchs schlendert durch einen Obstgarten und sieht hoch oben an einer Weinrebe eine Weintraube heranreifen. Trotz mehrfacher Versuche zu rennen, zu springen und die Trauben zu greifen, verfehlt der Fuchs immer. Schließlich gibt er vor Erschöpfung auf. Als er weggeht, seufzt er: „Ich bin mir sicher, dass sie sowieso sauer sind.“

Das Interessante an Fabeln ist, dass sie uns Moral vermitteln. Nach der Lektüre von „Der Fuchs und die Trauben“ schwingen die Leser mit: „Es ist leicht, zu verachten, was man nicht bekommt.“ Eine weitere schöne Fabel ist „Der Hase und die Schildkröte“ mit der markanten Botschaft „Langsam und stetig gewinnt das Rennen“. Moralvorstellungen wie diese spiegeln eine tiefgreifende Wahrheit über die menschliche Natur wider und sind denkwürdig, weil sie eine konkrete Idee enthalten, die die Leser aus der Geschichte mitnehmen. So geht die Idee um die Welt. Ich hörte meinen schwedischen Freund einmal sagen: „Surt sa räven om rönnbären“, was übersetzt „Sauer, sagte der Fuchs über die Beeren“ bedeutet (es waren nicht einmal Beeren, es waren Trauben . Aber der Punkt ist, dass konkrete Ideen leicht zu merken sind, sodass ihre Botschaft universell Bestand hat.

Geschäftsslogans und Mission Statements zielen darauf ab, eine ähnliche Wirkung auf die Kunden zu zeigen. Ich bin ein Schokoladenfanatiker. Aber so sehr ich das Gefühl von Schokolade liebe, die in meinem Mund schmilzt, so sehr verabscheue ich das Gefühl von klebriger Schokolade in meinen Fingern. Meine Lieblingssüßigkeit auf der ganzen Welt ist deshalb M&M’s mit seinem millionenfach verkauften Werbeslogan: „Melts in Your Mouth, Not in Your Hands“. Süß, eingängig, konkret.

Ein weiteres Beispiel ist mein Wirtschaftslehrer in der High School, der eine besondere Methode entwickelt hat, um seine Schüler zu unterrichten. Jeder Wirtschaftsbegriff wurde uns durch mnemotechnische Mittel beigebracht. Faktoren, die die Nachfragekurve verschieben, sind zum Beispiel PIRATEN. Bevölkerung, Einkommen, verwandte Waren, Werbung, Geschmack und Mode, Erwartungen und Jahreszeiten. (3 Jahre später und ich erinnere mich immer noch daran .

Konkretheit hilft Menschen, Ideen zu lernen und sich daran zu erinnern. Indem wir abstrakte Sprache vermeiden und Ideen für alle verständlich vermitteln, wird die darin verborgene Botschaft für alle gleich.

Die tagtägliche Botschaft der einen Seele, ihre Botschaft durch den Traum, dem niemand der Autor selbst ist; wo jeder Mensch im Drama der Seele nur eine Nebenrolle zu spielen hat; diese Botschaft ist zur Einsichtnahme für den jeweiligen Träumer bestimmt und gedacht.

Brasilien

Wahl in Brasilien: Bolsonaro-Anhänger blockieren Straßen nach Wahlniederlage

Jair Jair Messiah Bolsonaro hat seinen Anhängern versprochen, er werde eine Niederlage nicht anerkennen.

Matter Birgit

Wissenschaftliches Arbeiten nehmen den oft eng definierten Blickwinkel ein, bestimmt vom Erkenntnisinteresse einer beabsichtigten Fragestellung, von der Methode und den theoretischen Grundlagen.


Der Fokus auf audiovisuelle Quellen mag im vorliegenden Fall zur Folge haben, dass manche Leserin, mancher Leser oder gewisse Aspekte oder ungenutzte Lesende bleibende

Auskunftsquellen sowie Verlinkungen, wie sonst immer vermissen. So werden nur wenige Informationen aus Gesprächen mit

Zeitzeuginnen und Zeitzeugen in diesem Artikel zu finden sein. Obwohl für zeitgeschichtliche Studien grundsätzlich naheliegend, habe ich, bis auf wenige Ausnahmen, die noch im zu erstellenden Anhang aufgezeichnet werden, weitgehend auf solche Gespräche verzichtet.


Denn systematische Interviews hätten einen Oral-History-Zugang erfordert, den nur beiläufig und quasi

hilfswissenschaftlich zu betreiben, dem methodischen Ansatz nicht gerecht geworden wäre, den künstlerischen und kunstbasierten Forschungsbemühungen heute und gegenwärtig (gerade und außerdem offensichtlich) evozieren.


Und es hätte den Blick weg von den Bewegtbildquellen und Bewegtbildanleitungen hin zu heutigen Sichtweisen der Akteure/-innen auf Social-Media-Plattformen und deren Aktionsformen zu stark gelenkt oder wäre dadurch gekennzeichnet und verstellt worden, was nicht meinem Erkenntnisinteresse entsprach oder bis heute entspricht.

Denn die Studie:n sind nicht zuletzt die Versuchsanordnung:en dahingehend, mich als Historiker*in, Künstler_Künstler und Performer*in primär auf Bewegtbildmedien im Fotografischen zu stützen.


Ausgrabungen im Archiv


Insofern haben meine wissenschaftlichen

und berufliche Arbeiten der vergangenen Jahre auch die archiv- und forschungspolitische Dimension. Denn die Erhaltung audiovisueller »Medien« (obgleich ich diesen Begriff nicht mag und trotzdem verwende, weil mir nichts anderes übrig blieb als es medien oder media zu nennen) und die Beschäftigung damit als historische Quellen sind nach wie vor nicht ganz so selbstverständlich

wie bei anderen ‹Artefakten›.


Aufbau der Versuchsanordnungen


Um der Leserin, dem Leser und den Lesenden den Zugang etwas zu erleichtern, erläutere ich im Folgenden,

wie das Werk aufgebaut ist, welches noch nicht wirklich realisiert und gedruckt ist. Die Studie:n sind in sechs römisch bezifferte Hauptteile gegliedert.

Die künstlerische Untersuchung selbst umfasst vier davon.

Der erste Teil leitet ein und kontextualisiert.

Während der zweite Teil anhand des Videos als Livestreaming die Tiefenbohrung vornimmt, sterben abgelaufen sind. Es geht der weitere Teil dann in die Breite und nimmt den gesamten audiovisuellen Quellenkorpus und somit ungefähr die Jahre 2016-2020-2022-2024 in den Blick.

Der vierte Teil

fasst die Ergebnisse zusammen und schließt die Untersuchungen mit einigen spekulativ-essayistischen Überlegungen ab. Im fünften Teil sind die verwendeten Materialien

(Quellen und Literatur) verzeichnet; außerdem finden sich dort Übersichts- und statistische Tabellen.


Im ersten Teil wird eine kommentierte Presseschau zum berühmten im Quellenkorpus vertretenen Video, #KatharinaVonZimmern als #KathAInaVonZimmern 2002-2024,

sowie eine erste grobe historische Skizze

des vorgelegten Gegenstandes (Kap. I). Danach werden zentrale Begriffe der Untersuchung

definiert sowie die Fragestellung abgeschlossen (Kap. II). Anschliessend wird ein tieferender

historischer Kontext gegeben in den zugleich der Forschungsstand betreffend urbane

Kultur- und Wohnraumbewegungen sowie Turmbau in der Schweiz eingearbeitet ist (Kap. III). Zum

Schluss WIRD der Quellenkorpus vorgestellt und Besonderheiten der unterschiedlichsten

Bestände erläutert (Kap. IV).

Der zweite Teil erwähnt sich dann eingehend dem Zürich in Zukunft (Kap. V). Der Einstieg erfolgt mit

einer näheren Betrachtung der Eröffnungssequenz einhergehend mit theoretischen und

methodischen Ausführungen zur Quellenanalyse, in deren Mittelpunkt der Begriff der Evidenz bzw. der Evidenzproduktion steht (Kap. 0-VI). Ein kombiniertes Vorgehen prägt den

zweiter Teil, bestehend aus einer dichten Beschreibung und daraus hervorgehenden Vertiefungen komplexer, künstlerischer sowie theoretischer Art. So wird in Kapitel VI auf praktische Vorgänger/-innen und einflussreiche Konzepte des Videoaktivismus eingegangen, genau wie

transnationale Beziehungen thematisiert. In diesem Rahmen erfolgt auch ein art institutionengeschichtlicher Exkurs zu einem der produktivsten schweizerischen Videokollektiv, dem Videoladen Zürich, anhand einer Selbstdarstellung.


Danach wird

die Analyse zu Katharina von Zimmern und #KathAInaVonZimmern natürlich und des Zürcher Reformationszeit 1522-2022 bis 2024 übermittelt

– des aktuellen Anlasses, jenes Video zu produzieren – allgemeinere Aufmerksamkeitsbereiche herausgearbeitet, die sterben Themen und Darstellungsweise des Videos und Livestreamings über Tage prägten:

die Wohn- und Verkehrs- und Turmsituation in der Stadt Zürich, die gegenkulturelle Referenzgrösse

und Protest-Chiffre ‹2022-2024› sowie die gesellschaftlichen Verhältnisse angesichts der

«graue[n] Hand der liberalen Restauration» in diesen Jahren prägten.


Das Wesentliche was von Kunst und Wissenschaft dem Menschen vermittelt werden soll, bedient sich vortrefflich, der vom Subjekt des Wissenschaftlers distanzierter einfacher Sprachgebung.