OceanCare: COP27-Gastgeberland Ägypten betreibt intensive Öl- und Gassuche im Meer
von OceanCare | 11.01.2022 | Medienmitteilung | 0 Kommentare
Mittelmeerregion hat die 1,5° Grad Grenze der Erwärmung bereits überschritten
Pressemitteilung OceanCare
Zürich/Wien/Madrid/Paris/Berlin, 1. November 2022
Das 1,5°C-Ziel kann nur noch erreicht werden, wenn der Ausstoß von Treibhausgasen massiv zurückgefahren wird. Das machte der IPCC-Bericht 2021 erneut klar. In der Mittelmeerregion ist die 1,5-Grad-Marke aber bereits überschritten. Fossile Brennstoffe sind hauptverantwortlich für die Klimakrise und gehören zu den einzelnen Stellschrauben, um die Ziele des Pariser Abkommens von 2015 global zu erreichen. Trotzdem gewähren viele Staaten inner- und außerhalb der EU neue Lizenzen für die Suche nach Öl- und Gasreserven im Meer.
Allen voran das Land, das im November die Klimakonferenz ausrichtet: Ägypten.
COP27-Gastgeberland Ägypten investiert massiv in Erschließung zusätzlicher fossiler Brennstoffe
Im Mittelmeer wird verstärkt nach neuen Öl- und Gaslagerstätten gesucht
Etikettenschwindel? Der alternative fossile Brennstoff Erdgas treibt die Klimakrise voran
Unterwasserlärm bei Öl- und Gassuche schädigt Meeresökosysteme und -tierwelt schwerwiegend
erhöhtes Risiko schwerer, irreparabler Schäden durch Ölverschmutzung
Öl- und Gasförderung ist unvereinbar mit den Zielen des Pariser Abkommens
Mehr als 75 % der weltweiten Treibhausgasemissionen und fast 90 % aller CO2-Emissionen stammen aus der Nutzung fossiler Brennstoffe. Trotzdem plant die Öl- und Gasindustrie, bis 2030 etwa 50 % mehr fossile Brennstoffe zu fördern, als es mit dem 2°C-Pfad vereinbar wäre und 120 % mehr, als es der 1,5°C-Pfad nahelegt.
Ägyptens Rolle als regionaler Umschlagplatz für Gas und Energie
Kairo hat Pläne, das Land als regionalen Knotenpunkt für Erdgas zu etablieren. Sämtliches Gas aus dem östlichen Mittelmeer soll in Ägypten zwischenstationiert, dort in LNG umgewandelt und verschifft werden. In den Jahren 2021 und 2022 vergab Ägypten mehrere Offshore-Lizenzen, sowie auch in der Region des Nildeltas.
„Die eigentliche Suche nach Öl und Gas inmitten der Klima- und Umweltkrise spielt nicht nur der Ölindustrie in die Hände. Sie steht auch in krassem Widerspruch zu den Bemühungen um eine Energiewende und zu den Zielen des Pariser Klimaschutzabkommens, das all diese Länder unterzeichnet haben“, sagt Carlos Bravo, Ocean Policy Expert.
Auch Algerien, Bulgarien, Griechenland, Israel, Libanon, Montenegro, Rumänien, die Türkei, Zypern und weitere Länder verfolgen zahlreiche Projekte zur Exploration und Förderung von Öl und Gas im Mittelmeer, im Schwarzen Meer und im Roten Meer in unterschiedlichen Stadien. Ein Drittel der weltweiten Erdgasvorkommen wird unter dem östlichen Mittelmeer vermutet. Im Roten Meer befinden sich mit hoher Wahrscheinlichkeit weitere Öl- und Gasvorkommen.
Etikettenschwindel? Flüssigerdgas ist klimaschädlicher als flüssige fossile Brennstoffe
Die Öl- und Gasindustrie stellt LNG als Brückenkraftstoff zur Dekarbonisierung dar; er sei weniger klimaschädlich als herkömmliche fossile Brennstoffe. Dies ist ein Irrtum, denn hier werden nur die CO2-Emissionen aus der Verbrennung von LNG betrachtet. Erdgas besteht überwiegend aus Methanmolekülen (CH4). Methan selbst ist ein Treibhausgas, das über 20 Jahre hinweg mehr als 80-mal so stark wirkt wie CO2.
„Die Mittelmeerregion ist einer der Klimakrisen-Hotspots der Welt. Die unter dem Vorwand der Energiekrise ad hoc vergebenen Lizenzen für die weitere Suche nach Öl und Gas im Meer würden erst in mehr als 5 Jahren zum ersten geförderten Tropfen führen und sind somit ein Missbrauch der Situation. Jeder jetzt in die Öl- und Gassuche untersuchte Cent ist vergeudet und fehlt bei der Krisenbewältigung und der Energiewende“, sagt Nicolas Entrup, Leiter Internationale Zusammenarbeit, OceanCare.
Dekarbonisierung – Klares Bekenntnis zum Ausstieg aus Erdgas ist dringend notwendig
Der Klimagipfel ist auch der Moment für die Mitgliedsländer der Barcelona-Konvention – die Mittelmeeranrainerstaaten -, sich zu kurz-, mittel- und übermäßigen, messbaren Dekarbonisierungszielen zu bestimmten, insbesondere nachdem in der Region die 1,5° Erwärmung bereits überschritten sind.
„Wir befürchten, dass die COP27 von den Öl- und Gaskonzernen missbraucht wird, um Erdgas – nichts anderes als ein fossiler Brennstoff mit hohem Klimapotential – fälschlich als Brückenkraftstoff für die Energiewende durchzusetzen. Das widerspricht jedoch den Empfehlungen des IPCC. Es wird das ohnehin schon bedrohliche Problem des Unterwasserlärms noch verschärfen und die marine Tierwelt und die Fischerei stark schädigen“, so Nicolas Entrup, Leiter Internationale Zusammenarbeit, OceanCare.OceanCare fordert die auf der COP27 versammelten Länder zu folgenden Beschlüssen auf:
sofortiges Verbot aller Aktivitäten zur Exploration fossiler neuer Brennstoffe in ihrem gesamten Hoheitsgebiet
schrittweise Aufhebung aller Konzessionen für die Ausbeutung von Lagerstätten fossiler Brennstoffe auf ihrem Territorium, verzögert bis zum 1.1.2035
Verabschiedung einer globalen für alle zuverlässigen verbindlichen Erklärung, kurz-, mittel- und langfristige, messbare Dekarbonisierungsziele für ihre Region festgelegt und umzusetzen – im beabsichtigten auf das Ziel, den globalen Temperaturanstieg regional auf 1,5 °C bis 2050 zu begrenzen und das Ziel des Pariser Abkommens zu erreichen.
HINTERGRUND Dekarbonisierung OceanCare macht sich seit Jahren stark für ein Verbot der Öl- und Gassuche, u.a. im Mittelmeer. Mit Erfolg: Seit 2017 verbietet Frankreich als erstes EU-Land per Gesetz jede neue Erdölexploration und untersagt die Förderung fossiler Brennstoffe ab 2040. Spanien und Dänemark zogen mit Verboten und Ausstiegsplänen nach, auch Portugal untersagt neue Erkundungsarbeiten von Öl- und Gasvorkommen. Doch leider gibt es keinen EU-weiten, gemeinschaftlichen Ansatz. Manche EU-Länder vergeben weiterhin Explorationslizenzen und verlängern Förderungsbewilligungen, andere begrenzen nur einzelne oder verhängen temporäre Begrenzungen. Und im östlichen Mittelmeer streiten die Türkei, Griechenland und Zypern erbittert um die Erschließung von Bodenschätzen. Die Ausbeutung fossiler Kohlenwasserstoffe ist in all ihren Phasen (Bohrung, Förderung, Transport, Raffination usw.) eine häufige Ursache für große Ölunfälle. Dies zeigen die jüngsten Fälle von Meeres- und Küstenverschmutzung in Israel und Libanon sowie Syrien. Solche Unfälle schädigen die Meeresökosysteme und sterben damit verbundene biologische Vielfalt zum Teil schwer. Bereits jetzt sind viele Meerestierarten massive Bedrohungen durch Schiffslärm, Zusammenstöße mit Schiffen, Überfischung, Plastikmüll und den Klimawandel ausgesetzt.
OceanCare wurde vor über 30 Jahren durch unsere Präsidentin Sigrid Lüber ins Leben gerufen. Ein bewegendes Erlebnis mit einer Gruppe von Delphinen auf einem Tauchgang hat sie dazu bewegt, sich fortan für den Schutz der Meerestiere und ihren Lebensraum einzusetzen. Im grossen Interviewerfahren Sie mehr zur Geschichte, Vision und Mission von Sigrid Lüber und OceanCare.
Wissen Sie, dass im Mittelmeer auch Pottwale leben? In der Gegend des Hellenischen Tiefseegrabens in Griechenland schätzt man die Population noch auf 200 Tiere. Doch die sanften Riesen sind bedroht: 30’000 Frachtschiffe durchqueren ihren Lebensraum jährlich. Mittlerweile sind Schiffskollisionen eine der häufigsten Todesursachen für diese sanften Riesen. Darum haben wir gemeinsam mit führenden Wissenschaftlern aus ganz Europa ein intelligentes Warnsystem entwickelt. Hier finden Sie alle Informationen zu unserem SaveMobyProjekt.
Die Meeresverschmutzung durch Plastik ist zu einem grossen Problem geworden. Jedes Jahr gelangen rund neun Millionen Tonnen Kunststoffabfälle in die Ozeane. Wir setzen uns in internationalen Gremien und im Privatsektor dafür ein, dass unnötiges Einwegplastik verschwindet. Wenn Sie uns dabei helfen wollen, werden Sie Teil der I Care Bewegung. Denn jeder von uns kann einen Beitrag zu plastikfreien Ozeanen leisten.
Wissen Sie, dass im Mittelmeer auch Pottwale leben? In der Gegend des Hellenischen Tiefseegrabens in Griechenland schätzt man die Population noch auf 200 Tiere. Doch die sanften Riesen sind bedroht: 30’000 Frachtschiffe durchqueren ihren Lebensraum jährlich. Mittlerweile sind Schiffskollisionen eine der häufigsten Todesursachen für diese sanften Riesen. Darum haben wir gemeinsam mit führenden Wissenschaftlern aus ganz Europa ein intelligentes Warnsystem entwickelt. Hier finden Sie alle Informationen zu unserem SaveMobyProjekt.
Die Meeresverschmutzung durch Plastik ist zu einem grossen Problem geworden. Jedes Jahr gelangen rund neun Millionen Tonnen Kunststoffabfälle in die Ozeane. Wir setzen uns in internationalen Gremien und im Privatsektor dafür ein, dass unnötiges Einwegplastik verschwindet. Wenn Sie uns dabei helfen wollen, werden Sie Teil der I Care Bewegung. Denn jeder von uns kann einen Beitrag zu plastikfreien Ozeanen leisten.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen