Donnerstag, 15. November 2012

out of my troubles



My time of reflection
fell crafted the lower caste
the alma mater of her daughters did not want me
their books were
my intense desire for
with me at bay
Rilke, Hesse, Novalis I did gymnastics, the flute
only Fellini brought me out of my troubles

Variation




반사의 시간
낮은 계급을 제작 하락
그녀의 딸의 뒤를 이어 가업이 날 원하지 않았어
자신의 책이 있었다
에 대한 내 열망
나를 어둠
릴케, 헤세, Novalis 나는 체조, 피리를 한
만 펠리니는 내 문제의 날 가져




bansa ui sigan
naj-eun gyegeub eul jejag halag
geunyeoui ttal ui dwileul ieo ga-eob i nal wonhaji anh-ass-eo
jasin-ui chaeg-i iss-eossda
e daehan nae yeolmang
naleul eodum






Meine Zeit des Nachdenkens
verfiel in Handarbeit der niederen Kaste
die Alma Mater ihre Töchter wollten mich nicht
auch ihre Bücher gingen
meinen intensiven Begierden wegen
mit mir auf Distanz
Rilke, Hesse, Novalis turnten mir die Flöte
nur Fellini brachte mich aus meinen Nöten




Montag, 28. April 2008

Zitate Adolf Muschg 1

In meiner Sammlung von Zitaten finden sich oftmals Sätze, die meine eigenen Erfahrungen sehr gut beschreiben:
Die Zeit meines Studiums verging mit einer Intensität, die sich an jedem frischen Tag erneuerte, aber auch mit jedem gelesenen Buch, jedem Besuch bei Bergman, Godard und Pasolini.(Adolf Muschg (2002) Das gefangene Lächeln, Frankfurt am Main: Suhrkamp, S. 57)
In dieser Erzählung steht das Zitat in einen anderen Kontext, doch die Worte erinnern mich an den Rausch, in den manche Tage und Wochen des Studiums vergingen. Und ich rede nicht von einen Rausch durch Drogen wie Alkohol, sondern einen Rausch durch Aktivität und Erkenntnisgewinn.
- - - - - - - - - -
Weitere Zitate von Adolf Muschg:

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen