Sonntag, 25. September 2022

An den: Friedenststifter

NATO sieht in Chinas Rolle im Ukraine-Krieg eine “Herausforderung” für das Bündnis
vor 2 Tag(en)

Weil sich Peking weigert, Russland für den Einsatz in der Ukraine zu bestrafen, beschwert sich NATO-Chef Stoltenberg. Das Militärbündnis betrachtet China zunehmend als “Herausforderung”.

Von Redaktion

Der zivile Chef der Nordatlantikpakt-Organisation (NATO) hat am Mittwoch China als “Herausforderung” für das Bündnis bezeichnet. In einem Interview mit der Nachrichtenagentur Reuters sagte Generalsekretär Jens Stoltenberg, Pekings Unterstützung des Krieges in der Ukraine, seine Opposition gegen die NATO-Erweiterung und seine territorialen Ansprüche rechtfertigten es, dass die Allianz China dieses Etikett zuweise.

Vor allem als Reaktion auf die zunehmende Feindseligkeit Washingtons haben Moskau und Peking ihre Beziehungen seit mehr als einem Jahrzehnt verstärkt. Vor der Invasion in der Ukraine haben China und Russland mehrere Runden von Militärübungen durchgeführt. Der russische Präsident Wladimir Putin und der chinesische Präsident Xi Jinping haben sich seit Beginn des Krieges mehrmals getroffen und die wachsenden Beziehungen zwischen den beiden asiatischen Mächten bekräftigt.

Während Peking den Krieg Moskaus nicht öffentlich unterstützt hat, hat China mehrere Forderungen nach einer Verurteilung der russischen Invasion abgelehnt. Peking hat seine wirtschaftlichen Beziehungen zu Moskau drastisch ausgebaut, da Russland immer mehr von den westlichen Märkten isoliert wird.

Nach Moskaus Einmarsch in der Ukraine verhängte Washington massive Sanktionen gegen Russland, und viele NATO-Mitgliedstaaten erklärten sich bereit, die russischen Energiekäufe zu reduzieren. Ziel war es, die russische Wirtschaft zu zerschlagen und die Kriegsmaschinerie des Kremls lahmzulegen.

Der westliche Wirtschaftskrieg gegen Russland ließ jedoch die Energiepreise in die Höhe schnellen, so dass Moskau den schrumpfenden europäischen Markt durch asiatische Kunden ersetzen konnte. Während russisches Öl unter dem Marktpreis verkauft wird, haben Moskaus verstärkte Exporte nach China, Indien und in die Türkei den Rubel in diesem Sommer auf ein Siebenjahreshoch getrieben.

“Alles in allem ist es umso wichtiger, dass die NATO-Verbündeten zusammenstehen und erkennen, dass China Teil der sicherheitspolitischen Herausforderungen ist, denen wir uns heute und in Zukunft stellen müssen”, sagte Stoltenberg in dem Interview mit Reuters.

Stoltenberg wandte sich auch gegen Peking wegen dessen Widerstand gegen die NATO-Erweiterung. Zum Zeitpunkt des Zusammenbruchs der UdSSR im Jahr 1990 hatte das nordatlantische Bündnis nur 16 Mitglieder. In den 30 Jahren seither hat die NATO 14 und bald 16 neue Mitglieder aufgenommen. Viele der neuen Mitglieder des Bündnisses sind ehemalige Staaten des Warschauer Paktes oder der UdSSR. Moskau protestiert seit langem gegen die NATO-Erweiterung. Im Jahr 2008 erklärte der US-Botschafter in Russland, die Ausweitung des Bündnisses auf die Ukraine und Georgien verletze alle roten Linien Russlands. Die NATO hat auch ihre globale Reichweite erweitert.

NATO chief Stoltenberg regards 🇨🇳 as a security challenge because:
1. 🇨🇳 cooperation with 🇷🇺 since 🇷🇺 invasion of 🇺🇦
2. 🇨🇳 „coercive behavior“ in the South China Sea & against its neighbors
3. 🇨🇳 violate basic human rights@SolomonYue@robert_spaldinghttps://t.co/7fTRkRNWFW

— Future (@PplFuture) September 21, 2022
Die britische Premierministerin Liz Truss hat sogar offen zu einer “globalen NATO” aufgerufen, um Taiwan zu verteidigen und China im asiatisch-pazifischen Raum entgegenzutreten. Unter Truss wird Peking zum ersten Mal als “Bedrohung” für Englands “nationale Sicherheit” eingestuft… für ein härteres Vorgehen gegen Peking, berichtete die Times letzten Monat.

https://contra24.online/2022/09/nato-sieht-in-chinas-rolle-im-ukraine-krieg-eine-herausforderung-fuer-das-buendnis/

Stoltenberg hat als Oberhaupt der NATO-Staaten nicht darüber nachgedacht, dass 87 % der Länder gegen die kriegerischen Aktionen der NATO sind.

Im Kriegsfall ist ein Atombombenabwurf, den die Angelsachsen ankündigen, nicht ausgeschlossen.
Als Antwort erhalten sie ein verglastes Europa, dies ist ein kleines Gebiet des eurasischen Kontinents. Lassen Sie ihn auf die Karte schauen. Welchen Teil wird Europa einnehmen?
Ob es sich lohnt, Waffen zu schwingen und militante Reden zu halten, es wird keine Gewinner geben.

*

Die Autokratie hat von jeher das letzte Wort. Wir müssen die unteilbare Menschenwürde verteidigen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen