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Montag, 19. Dezember 2022
BBC NEWS DAILY
Giovanni Vincenzo Infantino
Sie müssen lernen das Menschenrecht und die unteilbare Menschenwürde zu anerkennen
मेरे कम समय में
Albert Rösti
Stelle jetzt Albert Rösti die Gretchenfrage! Albert Rösti hat in der Vergangenheit bezweifelt, dass der Klimawandel primär auf menschliche Treibhausgasemissionen zurückzuführen ist. Die Massnahmen zum Schutz der Umwelt hat er sogar als kontraproduktiv und «teuflisch» bezeichnet.[1, 2] Wir brauchen einen Umweltminister, der den Klimawandel als eine der grössten Herausforderungen unserer Zeit wahrnimmt und entsprechend handelt. Lass uns deshalb Herrn Rösti die Gretchenfrage stellen: «Nun sag’, wie hast du’s mit den IPCC-Berichten? Etwas moderner formuliert: Herr Rösti, anerkennen Sie die IPCC-Berichte als unbestrittene wissenschaftliche Grundlage für die Arbeit im UVEK? Wir fordern eine klare und unmissverständliche Antwort bis zu seinem Amtsantritt am 1. Januar 2023. Unterzeichne & teile jetzt den offenen Brief, um Rösti klar zu machen, dass es vielen Bürger*innen wichtig ist zu wissen, ob er als Vorsteher des UVEK die IPCC-Berichte als wissenschaftliche Grundlage für seine Arbeit anerkennt und die entsprechenden Schlüsse daraus zieht. |
simyada ne
Mark Rutte
Niederländische Sklaverei: Sich zu entschuldigen, lässt die Niederlande gespalten zurück
Die Menschen in der Niederlande müssen lernen das Menschenrecht und die unteilbare Menschenwürde zu anerkennen
Sonntag, 18. Dezember 2022
Bahnhofstreppe
Auf der Bahnhofstreppe
wendet sich
eine junge Frau
im Gespräch
an einen Mann
ihr Ehemann
wendet sich ab
sie werde
in der nächsten
Woche in den
Tessin fahren
sie sei dort
auf Besuch
bei einer Frau
mit einer
unheilbaren Krankheit
dem Weiss-Hautfieber leide
als Sonne
Der Knabe
wird von
seinem Vater
sinnbildlich
in weisse
Watte gehüllt
damit soll
er wie
ein Prophet
als Sonne
für die
nächste Generation
aufgehen
तारे
Im Nachmittagslicht
der bewaldete
Stadthügel
gehen Frau
und Mann
getrennte
Wege sie
wollen sich
zum restlichen Tag
zur Rast
wieder treffen
er geht in
den Untergrund
hinab einen
Parkplatz für
den kleinen
Personenwagen
zu finden
die Treppen
sind hoch
er öffnet
eine Tür
er trägt
sein schwarzes
Fahrrad
straffällige
Jugendliche
sitzen auf
ihren Betten
in Gedanken
verloren
er zieht
eine schwarz
umrandetet
Brille aus
der Tasche
an dessen
Halternung
ein Jugendlicher
ihm hilft
die Schraube
zu drehen
damit sie
noch leichter
mit den Bügeln
zu verpacken ist
er weiss nicht
mehr auf was
er wirklich
auf der Suche ist
junge Frauen
geben ihm
Dinge mit
die ihren
Freunden in
die Freiheit
bringen soll
einen Brief
der aber
gleich sich
in nichts
auflöst
fragt einer
den er nicht
kennt
wie es ihm geht
alle haben
ein freundliches
Gesicht
er packt
das Gegebene
in einen
hellbraunen
Papiersack
das Auto
ist nicht
mehr an Ort
wie er mit
dem zerschlissenen
Sack wieder
das Sonnenlicht
erreicht
seine Frau
nicht zu sehen
nach Frankreich
Ausgestossen
mit einem Fluch
aus den
Basiliken
Synagogen
zwei Frauen
im spirituellen Amt
mit einem
Fluch zur
bösen Tat
durch den
Oberhirten
nicht bestätigt
der unbewusst
bleibt
ein breiter
Spachtel
dem Ungewöhnlichen
am Standort
zurückgelassen
von Westen
über den
blauen Abendhimmel
eine vielfarbige
Montgolfiere
treibt im
schnellen Wind
von Westen
daher
schwebt zur Erde
der junge
Kapitän hat
über seine Eltern
eine eiserne Treppe
montiert
auf der
die Fahrgäste
am See den
festen Boden
betreten
die Ehefrau
des Verfluchten
springt am
Ufer hinter
einen Stein
sie ist durchnässt
mitsamt ihrem
Fotoapparat
will sich
nicht umziehen
sie wollte
einem Knaben
aus der Gefahr
erretten
will an
dem Gelände
auf dem Wasser
das helle blau
an Dunkel gewinnt
hinüber nach
Frankreich
in den Norden
ziehen
das Dunkel
Bomben
fallen der
Donner
ein Gewitter
rundum
die ganze Nacht
die Schutzunterkünfte
sind verlassen
die Türen
die Gänge
stehen offen
das Dunkel
breitet sich
aus dem
Untergrund
aus wie
ein Gift
omnis vita
für was
Der Mann
gefangen
im Innersten
der Welt
erwacht
und weiss
nicht für was
er im
Leben
der Tugend
tüchtig wäre
Andrzej Duda
Können Sie bitte erklären, warum Sie glauben,
die Sicherung der Grenze
entspreche dem Menschenrecht?
Christian Lindner
Können Sie
mir bitte erklären
warum Sie glauben
die Währungsabwertung
und nicht der Raubbau
der Resourcen
sei das wahre Problem?
Dani Sigel
Können Sie mir
bitte erklären
warum Sie glauben
dass die vierte Gewalt
die bis anhin
seit 1848 von uns
den einfachen Bürgern
unterstützt wurde
weiterhin
indirekt und direkt
gefördert werden soll?
Xi Jinping
Xi Jinping
Können Sie mir bitte erklären, warum Sie
Taiwan mit Gewalt zurück nehmen wollen?
Viktor Orbán / Recep Tayyip Erdogan
An: Viktor Orbán;
Können Sie mir bitte erklären, warum Sie
Schwulen und Lesben die unteilbare Menschenwürde nicht anerkennen wollen?
An: Recep Tayyip Erdogan
Können Sie mir bitte erklären, warum Sie Diplomaten ausweisen?
Recep Tayyip Erdogan
Recep Tayyip Erdogan
Können Sie mir bitte erklären, warum Sie einen Menschen, je nach Ihrem Gutdünken, ohne den richterlichen Beschluss zu beachten, für Jahre im Gefängnis eingesperrt lassen können?
У вышэйшай касце
В высшей кастеневестаих привязанностьюкак обычный человекна церемониюуправляемый
пятнаперед алтаремна свадебном платьеудалять
с рукойиз невестыплатьевплоть до всех морщинокразорванный
подкак по мановению волшебной палочкиневестаиз сообществаисчезает
*
У вышэйшай касценявестапраз іх прыняццеяк простая жанчынана цырымоніюкіруючыся
плямыперад алтаромна вясельнай сукенцывыдаліць
з дапамогай рукіад нявестысукенкааж да ўсіх маршчынакразарваны
паднібы па чараўніцтвенявестаад суполкізнікае
*
在更高的种姓的新娘被他们的爱作为一个普通人导致仪式
那些斑点在祭坛前在婚纱上去除
用手新娘她的裙子到最后撕裂的下面仿佛变魔术一样那新娘从社会消失
*
In höherer Kaste
der Braut
durch Zuneigung
als einfacher Mensch
zur Zeremoniegeführt
die Flecken
vor dem Altar
auf dem Brautkleid
zu entfernen
dabei mit der Hand
ihr Kleid bis an alle Enden
zerrissen
darunter
wie durch einen Zauber
die Braut
der Gemeinschaft entschwindet
Benjamin „Bibi“ Netanjahu
Benjamin „Bibi“ Netanjahu
Salah Hammouri: Israel schiebt palästinensischen Anwalt nach Frankreich ab
Benjamin „Bibi“ Netanjahu muss lernen das Menschenrecht und die unteilbare Menschenwürde zu anerkennen
Das Dazwischen
Das Dazwischen
dem inneren Auge
der Innenwelt
der Aussenwelt
der Innenwelt
das Kleinding
das Ich
zwischen böse und gut
wer das Drama
der Seele erkennt
seine Nebenrolle
so gut als möglich spielt
kommt zur Einsicht
über das Gesagte
zu sich und der Welt
Fragen
An: Nina Mavis Brunner
Können Sie mir bitte erklären,
warum Sie glauben,
dass lokale Massnahmen gegen die Krise,
ein Beispiel für andere -
die weitere Frage; ob die Mächtigen dieser Welt ihre Versprechungen einzuhalten gewillt sind?
Gedanken
Es gibt Gedanken
die von aussen
auf uns zukommen
die sich in uns
einnisten
und ausbrüten
lassen wollen
Terre des hommes
Terre des hommes
Die Kinder von Gaza: eine Generation unter Blockade
In Gaza haben die meisten Kinder unter 15 Jahren noch nie die Aussenwelt gesehen. Die aufgezwungene Blockade beeinträchtigt die Lebensbedingungen ihrer Familien. Wegen der Armut arbeiten die Kinder, statt zur Schule zu gehen. Die COVID-19-Einschränkungen und die gewaltsamen Auseinandersetzungen im Mai 2021 haben ihr psychisches Leid erhöht. Wann werden sie wie andere Kinder leben können?
Vergangenen Mai bereiteten sich die Menschen von Gaza nach dem Ramadan auf das Opferfest vor, als die ersten Bomben einschlugen. Mahmoud*, ein 15-jähriger Jugendlicher, war mit seiner Familie zu Hause. Durch das Wellblechdach hindurch sah er die Flammen der Explosionen. «Wir hatten furchtbare Angst, als wir das Licht der Raketen sahen. Wir sind in die Wohnung meines Grossvaters hinabgestiegen, wo wir blieben, bis sich alles beruhigt hatte und eine Waffenruhe verkündet wurde. Ich hatte Angst und keine Lust, wieder hinaufzugehen.»
Nach elf Gefechtstagen und zahlreichen Appellen der internationalen Gemeinschaft trat der Waffenstillstand in Kraft. In Zusammenarbeit mit drei lokalen Partnerorganisationen, die den ganzen Gazastreifen abdecken, organisierten die Teams von Terre des hommes (Tdh) eine psychologische Erstversorgung, Beratungs- und Orientierungsgespräche sowie Freizeitaktivitäten für Kinder und verteilten Hygieneartikel an die am meisten betroffenen Familien.
Niedergang der traditionellen afrikanischen Religion (ATR)
Frühchristliche Missionare und muslimische Gelehrte, die in Afrika ankamen, hatten wenig Respekt vor den traditionellen Religionen, denen sie begegneten, weil traditionelle afrikanische Religionen ihre Autorität aus mündlichen Überlieferungen, Priestern und Königen, die spirituelle Funktionen ausübten, ableiteten.
Sie Missionare glaubten, dass es ohne geschriebene Prinzipien, Gesetze und Lehren keine richtige Religion gibt. Die Europäer hatten die Bibel, die Araber den Koran und die Afrikaner Mundpropaganda und Rituale.
Der Islam passte im Bereich der Ehe bequemer zu einigen Standpunkten der traditionellen afrikanischen Religion. Der Islam verbot keinem Mann, mehr als eine Frau zu heiraten, dies war für die afrikanische polygame Gesellschaft angemessen. Während das Christentum einem männlichen Konvertiten vorschrieb, alle bis auf eine seiner Frauen zu vertreiben, war dies der Grund für viel Feindseligkeit.
Während des 11. Jahrhunderts beschäftigte der König des alten Reiches von Ghana muslimische Schriftgelehrte in hochrangigen Positionen in seinem Reich, sein traditioneller Glaube hinderte ihn nicht daran, die Entscheidung zu treffen, und die Muslime versuchten nicht, den König und seine Untertanen zu bekehren .
Frühe Missionare forderten keine strenge Einhaltung der Lehren ihres jeweiligen Glaubens, später wurde während der Kolonialzeit Gewalt angewendet. Vor der Kolonialisierung nahmen Afrikaner fremde Religionen an, die ihren wirtschaftlichen und politischen Interessen dienten.
Die Menschen in Bakwain (derzeit im südlichen Afrika) sagten dies; „Wir mögen dich, als ob du unter uns geboren wärst; du bist der einzige weiße Mann, mit dem wir vertraut werden können, aber wir möchten, dass du dieses ewige Predigen und Beten aufgibst; damit können wir uns überhaupt nicht vertraut machen. Sie sehen, wir bekommen nie Regen, während die Stämme, die nie so beten wie wir, Überfluss erlangen.“ Das war eine Tatsache; und wir sahen oft, wie es zehn Meilen entfernt auf den Hügeln regnete, während es uns nicht einmal ‚mit einem Auge‘ ansah.“ an den schottischen Pioniermissionar David Livingston.
Wir können aus den Worten der Bakwains schließen, dass die Afrikaner damals eine Wahl hatten, sie liebten Livingston, weil er im Gegensatz zu den anderen ein guter Mann war, sie glaubten nicht alles, was ihnen von den weißen Männern erzählt wurde, besonders „ewiges Leben“, es ist auch so Es war klar, dass sie glaubten, das Evangelium sei nicht ausreichend, es befriedigte nicht ihre Bedürfnisse.
Die Wahl-, Glaubens- und Vereinigungsfreiheit der Afrikaner war nach dem Tod von David Livingston nur von kurzer Dauer, sein Weggang leitete die Kolonialzeit ein.
Verfolgung durch Muslime:
Der Frieden und der gegenseitige Respekt zwischen Muslimen und Anhängern traditioneller afrikanischer Religionen hielten in einigen Gebieten Afrikas nicht lange an, es kam zu Konflikten aufgrund des Aufstiegs muslimischer Reformer wie Askia und des monotheistischen Glaubens der Muslime, der mit der polytheistischen Natur der Muslime in Konflikt stand ATR.
In der Zeit vom 11. bis 19. Jahrhundert wurden die Serer der Region Senegambien aufgrund ihres starken Ahnenglaubens Opfer des muslimischen Dschihad, die Dogon von Mali wurden ebenfalls verfolgt und aus ihrer angestammten Heimat vertrieben, sie fanden Zuflucht am Bandiagara-Steilhang.
Der Herrscher Sonni Baru des Songhai-Reiches mischte muslimische Praktiken mit traditionellen, Askia forderte den Herrscher heraus und führte später Kriege gegen alle Nicht-Muslime in der Region.
Nach der Bekehrung von Dunama Dabbalemi zum Islam erklärte er als Herrscher der Sayfawa-Dynastie einen heiligen Krieg (Dschihad) gegen die Anhänger der Kanuri-Religion, zerstörte Leben und Eigentum.
Verfolgung durch Christen:
Die christlichen Missionare, die während der Kolonialzeit nach Afrika kamen, waren nicht so nachsichtig und verständnisvoll wie David Livingston, sie waren anspruchsvoller und gewalttätiger, verschiedene Führer der ATR wurden von den Missionaren verfolgt und galten als „Agenten des Teufels“. In Simbabwe wurden die Shona, die Mwari verehrten, verfolgt, Schreine entweiht, die Missionare hinderten die Shona daran, ihren Gott Mwari anzubeten.
Christen im Nigerdelta (Westafrika) verübten Gräueltaten gegen die indigenen Stämme, zerstörten ihre Kultur und ihr Erbe, die christlichen Missionare dieser Ära hielten alles in Afrika für heidnisch, es gab wenig Dialog und keine Toleranz.
Als Predigen und Geben versagten, griffen sie auf ihre militärische Macht zurück und unterjochten viele Stämme und löschten Kulturen in den meisten Teilen Afrikas aus. Es gab jedoch nur wenige Afrikaner, die an ihrem angestammten Glauben festhielten, sie bewahrten und gaben das Wissen weiter, aber die Zahl der Anhänger ist heute sehr gering. Die traditionelle afrikanische Religion schwindet aufgrund jahrelanger Verfolgung durch Ausländer und der Ablehnung durch Afrikaner der letzten Generationen, die nichts Gutes in der Religion ihrer Vorfahren sehen.
Aber wissen sie (Afrikaner) dieser Generation, was die Vorfahren geglaubt haben?
Kennen sie die Auswirkungen, die die ATR auf Moral, Politik und soziales Leben hatte?
Der Nollywood-Schauspieler Ime Sunday sagte einmal: „Bibel und Koran sollten nicht während der Vereidigungszeremonie verwendet werden, nigerianische Politiker sollten beauftragt werden, bei indigenen Göttern wie Amadioha und Sango zu schwören, dass dies nur dann der Fall istWerden die Politiker ihre Versprechen einlösen und wird Nigeria repariert?
In der Leere
der Bogen
ist gespannt
es bleiben
die Gedanken
in der Leere
als Hügel
unter einem
weissen nichts
Der Versuch
sich selbst
im Abbild
gottgleich
spirituellen
Machtanspruch
Menschenwürde
zu entthronen
die Schwerkraft
unserer Ohnmacht
in der Geschichte
als Hilfeschrei
der Versuch
die Ketten
zu sprengen
zu überwinden