Wir alle, ist das Machtwort der Überheblichen. Ich bin den Gesetzen des Lebens, ich bin Natur in der Natur, dem Innen und dem Aussen unterworfen. Das muss mich nicht wahnsinnig machen, um daraus eine Lehre, der Leere zu verkünden; oder sonst was, den Wahnsinn für mich selbst und damit der Welt bannen zu können.
Tapferkeit ist, das Gesicht nach innen und aussen zu wahren, vom kollektiven Wahnsinn der Menschheit kann ich nicht reden.
Das Gleichmass in der Dogmatik, zu einem allseits verbindlichen Ebenmass zu machen, bleibt der Versuch, das Leben als ein sich selbst bewegendes Abbild, der Wirklichkeit unterlegen zu können. Die Gesetze der Seele, werden durch den Hochmut des schnellen Denkens verdrängt und hintergangen. Durch den Traum, der das Bewusstsein aus dem Unbewussten entlassen hat, kann jeder Mensch, für sich selbst, in der Auseinandersetzung von der Innen und der Aussenwelt, seit jeder Epoche der Menschheit, zur Menschwerdung die noch im Gange ist; eine neue Einsicht für sich und das Umfeld gewinnen. Mit dem tagtäglichen Versuch, das Bessere in die Tat umzusetzen.
Ich falle jeden Tag, der Verlust, mein Scheitern hinkt hinter mir her. Im Ruin werde ich den letzten Atemzug vollenden. Das Gute lässt auf sich warten, was als heilig verkündet wird, trifft den Blinden nicht. Wahrlich, es ist Schein und Trug, obwohl das Gute im Ritual tagtäglich erneuert wird.
Was ich hinterlasse, wird bedeutungslos und wird durch den Verfall bald in Vergessenheit geraten. Alles zerfällt, die Dinge und der Mensch. Die Stille kümmert sich nachhaltig nicht um unsere Wehmut. Die keusche reine Vernunft erleidet letzten Endes den unauflöslichen Zusammenbruch. Danach ist niemand mehr da, der sich an die Menschheit erinnern könnte. Niemand ist für der Tod gerüstet; der Tod ist die einzige Tatsache die es gibt, ob der Mensch sich dagegen auflehnt, oder sich für Hingabe für ein ewiges Leben kümmert, oder auch nicht.
Der Sinn des Lebens, in dem jeder Mensch, aus dem Herkommenden, mit seinem Denken an das Zukünftige, im hier und jetzt noch Ereignisoffen ist; er selbst seine eigenen Erfahrung macht; ist, nicht das mögliche in Betracht zu ziehen, sondern die Realität der Seele, den Ursprung in sich selbst, und seine Gesetzmässigkeit, die zur Vernunft und dem Machbaren im Gegensatz stehen, anzunhemen.
Der Körper selbst ist zweiteilig, was von jedermann auffällt. Was sich im Menschen selbst bis in die letzte Zelle bewegt, damit der Mensch in der Wirklichkeit von Welt, in der Anpassung und dem getrennt sein, damit er seinen Lebensweg besteht; das Zeugnis der Ahnen liegt verankert in der Schrift; wenn die Toten im Traum auferstehen, gilt das alles ein wenig und nichts.
Die Trauer überfällt den Menschen, wenn er ein gütiges Gegenüber verliert. Die Dunkelheit in uns, hilft dem inneren Auge beide Welten zu beobachten um daraus, ganz ohne den anderen, das was wahrhaftig ist besser zu sehen.
Die Hingabe gilt Gott in uns und somit allen Menschen, allem Leben, allen Dingen, die uns helfen den Alltag zu bewältigen. Die Menschenwürde ist universell, unteilbar und absolut. Die Würde gilt allen, den Bösen und gleichermassen den Guten.
Der Mythos die eine vergangene Zeit seit jeher verkünden, gilt jenen, die, die Wirklichkeit von Welt nicht akzeptieren wollen. Die Welt, kennt keine Moralen, unsere Wertvorstellungen sind der Erde, auf der der Mensch für kurze Zeit zu Gast ist, sie ist der Materie gleichgültig. Dem Wahnsinn widerstrebt ein echtes Gefühl, er mag seinen Platz zu haben, bei denen das eigene Denken die Überhand genommen hat, als hätte der Wahnsinn irgendwo einen Platz verdient.
Ich pflege keinen Wahn, auch wenn ich wenig verstehe, die Maske des Wahnsinns überlasse ich anderen, die angeblich im Dunkeln arbeiten und so tun als könnten sie geben, von dem Haben und Sein, mehr verstehen als der einfache Mensch.
Der Zweifel klopft quer durch die Gedankenwelt an, Gedanken kommen zu uns und nicht wir zu ihnen. Er berichtet von der Schattenseite, von dem der in seiner Peinlichkeit davon nichts wissen will.
Die Kunst muss aus dem Allwissenden im Unbewussten seine Quelle haben. Sonst wird sie eine Leidenschaft die nur bei den Hörigen von Bedeutung sein wird.
Antwort an: Henry James, Die mittleren Jahre
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