Mittwoch, 21. September 2022

Wirklichkeit der Seele

die zärtlichsten #formen der #pattern, die sich überall in künstlerisches & kunstbasiertes einmischen & versendet werdem, seitdem es diese »patternform als matrix und schema«, die einiges zum überziehen und zu durchdringen wie die wildnis und natur aufgibt.
an den #erdbeerhochzeit-en sind sie die festen bestandteile - elemente - gedanken im gedenken zu den vor- und nachbereitungen - feierlicher höhepunkte. an einem festival, kongress, treffen in einem meeting #kunsttalk, die im fotografischen aufgezeichnet und sofort "ohne bildregie" automatisch veröffentlicht werden.
so trivial, wie banal und alltäglich, die zukunft kultureller angelegenheit:en in der nächsten gesellschaft im www oder wwvww oder real funktionieren werden, wenn und sobald sie als »kreativer Akt« erkannt sind. „Der kreative Akt wird nicht allein vom Künstler vollzogen.“
#zusammensein

Veränderungen der »Kunst- und Ideenwahrnehmung« sind mit dem #kunsttalk aufgezeichnet. Welches Wissen, welche Kenntnisse, welche Praxis sind für ihre »Aneignung«, Assoziation und Bisoziation erforderlich? Bisoziation ist ein von Arthur Koestler geprägter Begriff und steht für die Verknüpfung von vermeintlich unterschiedlichen Domänen, Zonen, Zettel, Spähren, Niveaus und Plateaus, um die gewohnten Denkpfade zu verlassen. Ein bekanntes Beispiel für Bisoziation ist die Bionik, also die Inspiration der Natur für technische Erfindungen, wie es etwa bei der Entwicklung des Sonar Verfahren (inspiriert durch Delfine) oder Radarverfahren (inspiriert durch Fledermäuse). Oder der Klettverschluss, der durch die Kletten inspiriert wurde. Dieser Verschluss wurde zufällig entdeckt und ist im übertragenden Sinne passend, welches auch mit den #geobpatternpaaren passiert. D.h. wo sie zufällig hängen bleiben, weiter getragen werden, sich ausbreiten, auf den Boden oder Tische fallen, sei es in einem Atelier, Studio oder sonstigen Gebäude (Haus). 

Die Grundidee der Bisoziation ist es, das Feld mit einem fernen Beziehungsfeld zusammenzubringen und zusammenzusetzen. Durch externe Bezugssysteme erfolgen dadurch konstruktive Zusammenstellungen und Kompositionen aus unbekannten Entfernungen, die in unmittelbarer Reichweite heute zu liegen scheinen. In der Auseinandersetzung mit dem externen Bezugsystemen erfolgt schließlich die Wiederannäherung an die Fragestellungen mit den #Pattern, #Mustern und #Schemne, die neue Inspirationen und Ideen aufwerfen.

Der Unterschied zwischen Assoziation und Bissoziation ist: die Assoziation bleibt in der Regel im selben Denkrahmen und weist eine gewisse Linearität auf, bei der Bisoziation werden jedoch Verbindungen und Analogien zwischen zwei völlig verschiedenen Bezugsrahmen erzwungen.

Wie verhält sich die #Idee und die #Intention zu ihren diskursiven Einbettungen der Vorstellungen (Erwartungen, Vorurteile, Stereotypen, Gewohnheiten im Denken, ästhetischen Empfinden, poetischem Schreiben und Lesen  usw.), welches sie Annahme unterstützt, dass sich die #KUNST über #intuitivesVerstehen jedem Menschen sofort erschliesst? Zu der verwandten und bekannten Anschauung als Individualität und Sonderfall - per se wird - und dass die #KUNST - so wie so - für sich selbst spricht? 

Interessant wird es, sobald es genauer, konkreter und anhaltender und bewegter zu beobachten ist, wie langsam sich die #Präferenzen gegenüber künstlerischem forschen und experimentieren zu verändern, modifizieren oder anzupassen scheinen. Malerei & Skulptur sowie inzwischen auch die #Installationskunst und #Fotografie dominieren das Interesse an zeitgenössischer Gegenwartskunst, selbst angesichts, der von manchen ausgerufenen und postulierten, »Postmedia-Ära«. #VIDEO, #digitale Produktionen sowie #Digitalisat:e bilden nach wie vor das #Schlusslicht in den #Präferenzlisten der #Kunstsystems. Ungeachtet des gesellschaftlichen und praktischen #Stellenwerts an #Bedeutung und #Sinn, den diese heute (selbstverständlich alltäglich) erzeugen. Internet und virtuelle Welt sind mittlerweile in vieler Munde sowie Gesichtssinn und Haptik.

#geopPattern blau – Heringe – im Detail – auf der Anreise zu den #erDBeerHOchZeiten in Zürich 2020-2022

schwarm-Intelligenz – AI – KI – künstlerisch – netzwerk:en

frische Heringe (Fische) ausgenommen – gestanzt – liegen bereit

blaue #geopPattern 35 & 39 ZRH 2020, das Gästepaar zu #erDBeerHoCHzeit-en

grünes #geopPatternpaar 54 & 26 ZRH 2020, mit allen notwendigen Informationen

grünes #geopPatternpaar 52 & 34 Polka Dot, Geometrie, gestrichelte Linien

gelbes #geopPatternpaar 50 & 51 im Anflug vom Mond zu #erDBeerHoCHzeit-en
der #kunsttalk 4.2 am 16.02.2021 um 19:00 Uhr - #kunsttalk 8.8 am 20.09.2022 um 19:00 Uhr - und, ohne #PaulWatzlawick #ZRH #erDBeerHoCHzeit-en #Fest #Festival sowie seiner Kommunikationstheorie mit dem Bild und dem Nagel und seinen Axiomen wären wir kaum auf diesen *CLOU gekommen. Entlehnt aus dem französischen clou, welches die gleiche Bedeutung hat, jedoch eigentlich "Nagel" bedeutet. Der französische Begriff stammt natürlich & selbstverständlich aus dem lateinischen Sprachgebrauch: CLAVUS. 
Wem nützt der Nagel ohne Hammer oder was nützt ein Nagel, ein Bild ohne die Wand und Hammer?

Wem nützt das #Bild, die #Metapher und das #Pattern, welches jede-r gerne aufhängen möchte sowie verstehen will? Soviel zur Kommunikation & den Kommunikationstheorien vorerst, die nahezu automatisch im #SmartSetting via Zoom-Meeting mit Menschen und Maschinen zum Live-Life-Streaming werden. Aufgezeichnet, abonniert, dokumentiert, teilgegeben und eventuell sogar weitergeleitet und weitergesagt werden.
In wie weit darüber, dazu wirklich & wahrhaftig & real gesprochen wird?

Die Raum-Installationen #erDBeerHoCHzeit-en im Freien, d.h. drinnen oder drausssen, werden mit & ohne Musik, Menüplan und einigen oder sonstigen #Dingen mehr zu erleben sein. ((Sobald sich die passende #Location ergibt - der Ort & Raum - sich wirklich anzubieten scheint oder dieser angeboten wird: ob leer stehende Fabrik- oder Messehallen, Büros, Dielen, Scheunen, Gehöfte (Röderhof), Geschäfts- oder Seminarräume, Freiräume, Burgen oder Schlösser, Kirchen, Hütten, Studios  ...   oder Räume, die mir heute noch unbekannt, nicht bekannt sind. Jedes Angebot (egal wie korrekt oder absurd es auf den ersten Blick erscheint) wird willkommen sein, um diese mit #erdbeerhochzeit-en nach bewährtem Konzept auf vielfältige Art:en und Weise:n mit vielerlei #Formen und #Performance zu bespielen. Nicht nur mit einem künstlerischen, kunstbasierten und forschenden Konzept, welches aufzugehen scheint)). 

Es wird nach wie vor gesucht, bitte melden, bei Interesse 
keine Schuld – keine Scham – keine Reue, sei mutig hoffentlich // freiwillig / frei / fragen und sagen kostet nichts mit herzlichem Dank im Voraus die Leerstelle im Zwischenraum der Zonen.

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Alle Kunst kommt aus der Wirklichkeit der Seele.

Die Ewigkeit ist in uns selbst. Sie endet selbst, in unserer kurzen Zeit.

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