Sonntag, 23. November 2025

Der Abgrund

Das kollektive Unbewusste umfasst die Seele, den Kern des Menschen; in ihm ist die ganze Menschengeschichte enthalten.
Wir haben bis heute nicht gelernt, die eigene Schattenseite anzuerkennen, dessen Aufgebe es wäre, an dem Schatten, der alles anzieht und bindet, wie bei einem Diamanten, tagtäglich zu arbeiten. Gott ist in uns und in allen Dingen, dazu gehört, dass wir nicht der Schöpfer unseres Lebens sind und auch dass wir als sterbliche Wesen endlich sind. 
Den Abgrund schaufeln wir uns selbst, wir sind es uns aber gewohnt, die Dinge von uns zu weisen, von denen wir einsichtslos überwältigt werden, als jeden Tag, im Drama der Seele, die uns die Einsicht geben will und soll, unter allen Umständen das Bessere im Alltag zu tun, solange wir noch dazu fähig sind.
Nicht der Begriff von Liebe kann uns in aller Not, unter allem weiterhelfen; nur die tagtägliche Auseinandersetzung mit dem eigenen Unbewussten, mit allen Sinnen, wenn Gefühl und Vernunft zusammenarbeiten, begleitet durch die Hilfestellung durch alle Sinne, kann uns ein Wegstück, gegen alle Widerwärtigkeit, in der kurzen Frist, bis zu unserem Ende begleiten. 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen