Dienstag, 8. November 2022

Wagner Bryan

Freunde der anderen Art.

„Oft sind die allerbesten Freunde von einer anderen Spezies.“ – Jet Ma

Der Dienstanbieter ist abgestürzt und das Internet war nicht verfügbar. Ich saß eine Weile auf der hinteren Veranda in der Sonne. Es ist Herbst hier und es wird nachts langsam kalt, bis auf 36 % F an manchen Nächten.

Als ich mich in der Sonne sonnte, fühlte ich etwas Traurigkeit, ein Gefühl der vergehenden Zeit. Keine Kolibris und Murmeltiere mehr. Die Vögel sind nach Süden gezogen und Gretta, meine neueste Murmeltierfreundin, schläft unter der Veranda, auf der ich das Leben betrachte. Hin und wieder höre ich, wie sie es sich bequemer macht.

Etwas raste in meinem Blickfeld vorbei und als ich der Unschärfe folgte, materialisierte es sich als eine Libelle, die an den hellgrauen Ziegeln an der Wand neben mir befestigt war, einen Fuß entfernt.

Ich beobachtete, wie die Libelle einen Moment lang nistete, die Augen leuchtend rot und die schimmernden, reflektierenden Flügel sich in der Sonne beugten. Eine Novemberlibelle. Einer der letzten „Botschafter“ von der anderen Seite. Wie schön, dieses winzige Wesen, dessen Leben bald enden würde, aber diese Momente braucht, um sich mit dem Leben zu beschäftigen.

Und dann war da noch dieses tiefe Gefühl der Verbundenheit. Nicht in Worten, sondern in Gefühlen und Emotionen, ein Gefühl, dieses kleine Wesen zu ehren, das sich unter etwas düsteren Umständen einen Moment Zeit nahm, um einfach zu sein, um die Existenz anzunehmen. Auch ich bin im November, sowohl buchstäblich als auch im übertragenen Sinne, ich bin inspiriert von meinem neuen Freund und habe beschlossen, ein bisschen mehr Aufmerksamkeit zu schenken, ein bisschen mehr zu verbinden und zu akzeptieren, was ich in dieser kurzen, komplexen Existenz tun kann.

Wie schön bittersüß.

In Freundschaft mit sich selbst, die Schwerstarbeit den eigenen Abgrund ans Tageslicht zu schaufeln.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen