Freitag, 17. Juni 2022

Herrscher der Welt

Jeder Herrscher der Welt findet sein Ende selbst. Das Leben selbst ist nicht nur erfreulich. Die Seele kann niemand vergiften. Wir stehen alle zwischen Böse und Gut. Niemand ist ohne Sünde und Schuld. Was im Inneren eines anderen sich vollzieht, dem kann ich mir nicht wissen. Der andere wird mir immer ein Geheimnis bleiben. Die Nächstenliebe hoch gehalten, meint vielfach, dem anderen etwas ganz anderes. Die eigene Schattenarbeit, nicht den Fingerzeig auf die anderen, kann etwas zum Besseren beifügen, ohne den Anspruch die Welt mit der eigenen Überzeugung retten zu wollen.


Die Seele, der Geist ist in uns, nicht da draussen. Die unteilbare Menschenwürde ist uns allen. 


In mir ist noch kein Gott, im Innern zum Ereignis geworden. 


Die Herrschaft der Mehrheit, die beste Form der Staatsführung: sie ist nicht gefeit von Fehlentscheidungen. Die Demokratie hat den Vorteil, einen Amtsträger , der sich vom Gemeinwohl absetzt, abzuwählen.


Die reine autonome keusche Vernunft; die  jemand anderen zu einer Gruppe einordnet; in Klassen deren Gattung einteilt; der hat die unteilbare Menschenwürde als Grundhaltung noch nicht wahrgenommen, noch nicht entdeckt.


Jeder Kämpfer, erklärt seinem Feind den Krieg. Das Ergebnis die Unterdrückung, die Misshandlung, für den Sieg.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen