Donnerstag, 14. Juli 2022

Hänschenklein

Alltag wunder ich mich

dass ich so wie ich bin

bis heute noch ertrage

mein Name sei

„Hänschenklein“ 


ich werfe bevor ich

zu Muttern zurückkehre

den Stein in den Brunnen


seit vor der Geburt

stehe ich mit dem Blutschrei

vor meinem Abgrund

eintönig war es nie

zur Nachtmeerfahrt

durch die Seelenlandschaft

in der ich den eigenen Schatten warf

durch Eis und Schnee

mit meinem ich

in meiner von Hitze

kochenden Gedankenwüste


das Leben ist mir 

auch so Geschenk


ich hatte nie ein Haus zu Besitz

keines gebaut

und keinen Baum gepflanzt


krank war ich

Freude bekam ich auch


heute Nacht ist 

meine Enkelin Zoe geboren

ich werde sie heute

Nachtmittag in mein Arme nehmen

das Leben will Leben weiter geben

das ist doch ganz selbstverständlich

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen