Samstag, 10. Dezember 2022

DeSmog

DeSmog

Wenn Sie versuchen, die Empörung der Worte „genehmigt“ und „Kohlemine“ zu vermeiden, dann ist es zu spät. Aber jetzt tauschen wir Whitehaven gegen die kleine Küstenstadt Wilhelmshaven in Deutschland aus, die an der Spitze einer großen Energiewende steht, die das Land erfasst.

In den kommenden Tagen soll der kleine industrielle Nordseehafen Deutschlands erstes schwimmendes Flüssigerdgasterminal (LNG) erhalten, eines aus einer Reihe neuer Infrastrukturen, die unterkühltes Flüssiggas wieder in seinen gasförmigen Zustand umwandeln und in den Pipelines des Landes.

Der Einmarsch von Wladimir Putin in die Ukraine im Februar ist natürlich der Grund für Deutschlands Kampf um neue Energiequellen – im Jahr 2021 war das Land für mehr als die Hälfte seiner Gasimporte auf Russland angewiesen.

Aber die Einführung von verflüssigtem Erdgas ignoriert seine atemberaubenden CO2-Emissionen und seine gewaltigen wirtschaftlichen Auswirkungen. Und die Gaslobby hat auch ernsthafte Probleme, wie ich Anfang dieser Woche berichtete. Nach mehr als 15 Jahren des Versuchs (und des Scheiterns), in den LNG-Markt einzusteigen, sind große deutsche Energieunternehmen wie Uniper und RWE mit aller Kraft auf die 100-Milliarden-Dollar-Industrie aufgesprungen.

Während der Krieg in der Ukraine es Politikern und Industrie-CEOs ermöglicht hat, den Begriff „Energiesicherheit“ großzügig zu verwenden, wurde „Ernährungssicherheit“ in den letzten Monaten auch anderswo zweckentfremdet.

Lobbyisten in Brüssel nutzen den Ukraine-Krieg, um ehrgeizige Ziele zur Reduzierung von Pestiziden zu verwässern – oder tödlich zu verzögern – wie eine neue DeSmog-Untersuchung heute enthüllte.

Dokumente, die DeSmog erhalten hat, zeigen, dass Copa-Cogeca, Europas führender Landwirtschaftskonzern, bei einem privaten Treffen mit der Europäischen Kommission nach der russischen Invasion in der Ukraine eine Überarbeitung des EU-Plans für nachhaltige Landwirtschaft forderte.

Dies ist der jüngste Beweis für eine langjährige Anstrengung von Lobbygruppen der Agrarindustrie und Pestizidfirmen, Regeln zum Schutz von Vögeln, Bienen und Schmetterlingen rückgängig zu machen, berichten Clare Carlile und Hazel Healy.

Jede Verzögerung bei EU-Vorzeigegesetzen zum Schutz der Natur könnte für alle Arten katastrophal sein, warnen Aktivisten. Wie man es auf den Punkt brachte: „Verschwinden die Insekten, verschwindet die Nahrungsversorgung. Wir können nicht länger warten.“

Apropos umweltschädliche Praktiken, es ist gut, dass wir uns zu Hause keine Sorgen machen müssen. Es gibt nur diese völlig gerechtfertigte, völlig unumstrittene „kohlenstoffneutrale“ *ähm* Kohlemine, mit der man sich auseinandersetzen muss. Schön.

Wenn Sie daran interessiert sind, was DeSmog weltweit vorhat, abonnieren Sie unseren internationalen Newsletter.

Wie immer freuen wir uns über Feedback zum Newsletter. Wenn Sie etwas zu sagen haben, senden Sie bitte eine E-Mail an editor@desmog.uk. Bildnachweis: Moofushi / Adobe Stock.

Unterstützen Sie DeSmog: Spenden Sie noch heute!

DeSmog existiert, um die Mächtigen für ihre Klimaversprechen zur Rechenschaft zu ziehen. Wenn Ihnen das auch wichtig ist, dann unterstützen Sie uns bitte.

Wir sind entschlossen, DeSmog frei zugänglich zu halten. Aber wir sind unabhängig, das heißt, wir nehmen keine Werbegelder und wir haben keine Firmenspender.

Daher sind wir auf die Unterstützung von Ihnen, liebe Leserinnen und Leser, angewiesen, um unsere Arbeit fortzusetzen. Wenn Sie können, spenden Sie noch heute!

NEUE GESCHICHTEN

Vorzeige-EU-Landwirtschaftsreformen in Gefahr, da Lobbyisten den Ukraine-Krieg ausnutzen


Europas führende Agrarlobbygruppe Copa-Cogeca hat den Krieg in der Ukraine als Vorwand benutzt, um hinter den Kulissen gegen die wichtigsten EU-Gesetze zum Schutz der Natur vorzugehen, wie DeSmog verraten kann.

Die von DeSmog überprüften Sitzungsprotokolle sind die neuesten Beweise für die langjährigen Bemühungen von Lobbygruppen der Agrarindustrie und Pestizidfirmen, die Regeln zum Schutz von Vögeln, Bienen und Schmetterlingen rückgängig zu machen. Weiterlesen...

Eine neue Ära für die deutsche Gaswirtschaft schürt Klimaängste


 

Seit 150 Jahren ist die Schwerindustrie das Lebenselixier der deutschen Hafenstadt Wilhelmshaven, Drehscheibe für Schiffbau, Kunststoff, Kohle und Stahl. Jetzt steht die Stadt an vorderster Front des Landes, um seine Abhängigkeit von russischem Gas zu durchbrechen.

Weiterlesen...

Analyse: Höhepunkt der US-Ölproduktion zeichnet sich ab, da der heimische Schieferboom endet


Es scheint, dass der Fracking-Boom in den USA viel früher endet, als viele Branchenexperten und CEOs vorhergesagt haben. Nach einem verständlichen Einbruch im Jahr 2020 aufgrund der Pandemie hat die Ölproduktion immer noch nicht das Rekordniveau von 2019 erreicht, und Prognosen, dass die Branche in diesem Jahr neue Rekorde aufstellen würde, haben sich trotz der hohen Ölpreise im Jahr 2022 nicht bewahrheitet.

Weiterlesen...

Führende „nachhaltige“ Investmentfonds zur Unterstützung fossiler Brennstoffe, Forschungsergebnisse


Untersuchungen haben ergeben, dass große Investmentfonds, die britischen Verbrauchern zur Verfügung stehen, sich selbst als „nachhaltig“ und „ethisch“ vermarkten, während sie Unternehmen für fossile Brennstoffe finanzieren.

Zahlreiche Vermögensverwalter verwenden „grüne“ Begriffe in ihrem Branding, obwohl sie in Ölgiganten investieren, wobei der schlechteste Performer ein von BlackRock verwalteter Fonds ist, wie ein Bericht des Magazins Ethical Consumer zeigt.Weiterlesen...

Wir brauchen einen Vertrag über die Nichtverbreitung fossiler Brennstoffe, um die Gewalt gegen afrikanische Frauen und unseren Kontinent zu stoppen


Die COP27 ist zu Ende, und während die Vereinbarung zur Einrichtung eines Verlust- und Schadensfonds ein echter Sieg für gefährdete Nationen ist, haben die UN-Klimagespräche erneut nicht die Grundursache dieser Auswirkungen angegangen: die Produktion fossiler Brennstoffe.

Wir, afrikanische Frauen an der Front, befürchten, dass der Ausbau von Öl, Kohle und insbesondere Gas historische Ungleichheiten, Militarismus und Kriegsmuster nur reproduzieren wird. Weiterlesen...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen