Samstag, 3. Dezember 2022

Dick Marty

Das gewaltige Echo unserer Petition zeigt eindeutig, dass die Bevölkerung nicht will, dass die Schweiz bald das einzige Land in Europa ohne Konzernverantwortung ist. Dieser Kraftakt war nur möglich, weil hunderte Engagierte während der letzten Monate im ganzen Land Unterschriften gesammelt haben – auf der Strasse, auf dem Markt, in ihrem Bekanntenkreis und bei der Arbeit. Vielen herzlichen Dank für dieses unglaubliche Engagement.

Mit unserer Petition erinnern wir den Bundesrat eindringlich an sein Versprechen aus der Abstimmungskampagne, international Schritt halten zu wollen. Unsere Forderung ist klar: Die Politik muss rasch damit beginnen, ein echtes Konzernverantwortungsgesetz zu erarbeiten. Nur dann kann dieses gleichzeitig mit dem EU-Gesetz in Kraft treten.


Handelt der Bundesrat nicht, hat das Parlament mit unserer Petition die Chance, die Sache selber in die Hand zu nehmen. Wir gehen davon aus, dass sie bereits im Frühling in einer Parlamentskommission traktandiert wird. Gleichzeitig hat Bundesrätin Keller-Sutter schon angedeutet, dass sie den Prozess hinauszögern will.

Es ist deshalb klar: Wir werden noch einen langen Schnauf brauchen. Und unsere Bewegung ist nur so stark, wenn alle Unterstützer:innen mithelfen. Dürfen wir Dich nach Abschluss dieser Sammelphase ab und zu über die nächsten Schritte auf dem Laufenden halten?

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen